Gold für Waldvogel und Laube / Mannschaftstitel für Villinger B-Jugend
  17.08.2009 •     BLV


Kirchzarten (01./02.08.) – Das idyllisch gelegene Kirchzarten im südlichen Schwarzwald war einmal mehr das Mekka der baden-württembergischen Mehrkämpfer, die dort unter idealen Bedingungen ihre Titelkämpfe austrugen. Das badische Mehrkampf-Team schlug sich dabei recht achtbar. Für die besten Leistungen aus badischer Sicht sorgten Janice Waldvogel (TV Lenzkirch) und Matthias Laube (TV Lahr), die sich in ihrer Altersklasse den Siebenkampftitel der weiblichen Jugend B bzw. Zehnkampftitel der Männer sicherten. Für die dritte Goldmedaille der Veranstaltung sorgte die Fünfkampf-Mannschaft des TV Villingen bei der B-Jugend.

Janice Waldvogel setzte nach guten 15,25 sec über die Hürdenstrecke und 1,56 m im Hochsprung mit ihrem Kugelstoßergebnis von 11,65 m ein erstes Ausrufezeichen. Ihre 13,07 sec über 100m komplettierten ihren Vierkampf, wo sie noch als Fünfte (2893 Punkte) gelistet wurde. Den zweiten Tag begann sie mit 4,92 m im Weitsprung, bevor sie im Speerwerfen zum ganz großen Wurf ausholte. Auf 48,22 m schleuderte sie das 600g schwere Wurfgerät und schob sich damit ganz nach vorne. Ganz nebenbei gehört sie damit auch zu den besten Speerwerferinnen ihrer Altersklasse in Deutschland. Über 800m war sie ebenfalls bei den Schnellsten und lief gute 2:28,83 min. Am Ende kam Janice auf sehr gute 4965 Punkte und gewann damit den Siebenkampf der B-Jugend mit über 200 Zählern Vorsprung.

Im Zehnkampf der Männer war Titelfavorit Patrick Spinner (LG Ortenau Nord) nach drei Disziplinen nicht mehr mit von der Partie. Damit blieb das Rennen um den Landesmeistertitel eine Sache zwischen Patrick Hassfeld (TV Bad Rappenau) und Matthias Laube (TV Lahr). Patrick lag nach gutem Diskuswurf von 40,40 m und seinem Stabhochsprung von 4,60 m in guter Ausgangsposition, doch Matthias konterte mit sehr guten 59,06 m mit dem Speer und setzte zum Schluss mit seinen 4:36,27 min einen klasse Schlusspunkt. Diese Leistungen brachten noch mal einige Punkte auf sein Konto, das nach zwei Tagen 7176 Punkte aufwies. Bei Matthias ragten vor allem die 7,08 m im Weitsprung sowie die 15,06 sec über 110m Hürden aus seinem ausgeglichenen Zehnkampf hervor. Patrick überzeugte dagegen mit seinen 14,31 m im Kugelstoßen und gleich danach mit den 1,96 m im Hochsprung. Am Ende kam er auf ebenfalls sehr gute 7107 Punkte und konnte außer Matthias alle Konkurrenten in Schach halten.

Die dritte Goldmedaille ging an das Fünfkampf-Team des TV Villingen, das sich mit 13145 Punkten knapp gegen die LG Leinfelden-Echterdingen durchsetzen. Mit dabei waren Jonas Hilpert, der mit 3079 Punkten Achter wurde, Denis Reimchen (3022 Punkte), David Fürst (2546), Jonas Kocker (2328) und Johannes Schmitt (2170). In diesem Klassement holte Max Scheible (TV Grenzach) sowohl im Fünf- als auch im Zehnkampf die Bronzemedaille. Fehlten im Fünfkampf mit 3414 Zählern nur 24 Punkte zu Silber, waren es im Zehnkampf ganze vier Pünktchen. Seine besten Leistungen waren die 11,37 sec über 100m sowie die 51,00 sec über 400m. Auch bei den abschließenden 1500m lag er mit 4:37,84 min ganz vorne.

Silber errang Anna-Lena Schwarz (TSG Niefern), die im Vierkampf der weiblichen Jugend B mit hauchdünnem Vorsprung von zwei Zählern Zweite wurde. Besonders überzeugten bei ihr die 14,79 sec über 100m Hürden und das Hochsprungresultat von 1,64. Bei fast identischen Leistungen wie die Siegerin Svenja Daubner (TS Göppingen) im Hochsprung, Kugelstoßen und über 100m gab der Hürdenlauf den Ausschlag für den Titelgewinn. Nach vier Disziplinen kam sie auf 2970 Punkten und hatte nur 31 Zähler Rückstand auf die Goldmedaille. In der Siebenkampf-Mannschaft kamen die Mehrkämpferinnen der LG Offenburg, Ines Ruf (4321), Judith Staudacher (3969) und Alena Mussler (3643) auf 11933 Punkte und sicherten sich damit die Bronzemedaille.