Gold für Gisela Theunissen und Klaus Dietsche
  28.01.2013 •     BLV


Frankfurt-Kalbach (26./27.01.) – im Rahmen der Hallenmehrkampfmeisterschaften fanden auch die Deutschen Gehermeisterschaften statt. Bereits am ersten Wettkampftag in den Seniorenklassen gab es zwei Titel und weitere Medaillen für Baden zu feiern.

Ihren Favoritenrollen gerecht wurden dabei Gisela Theunissen vom TB Gaggenau und Klaus Dietsche vom TV Bühlertal. Die Murgtälerin bewältigte die 3000m in 21:22,48 min und hatte im Ziel als Siegerin der Klasse W70 mehr als eine dreiviertel Minute Vorsprung auf die Zweitplatzierte. Einen starken Konkurrenten hatte Klaus Dietsche bei den M50-Männern. Der Vogtländer Uwe Schröter verlangte dem Bühlertäler alles ab, doch am Ende hatte der Badener das bessere Ende für sich. In starken 14:34,38 min holte er einen Vorsprung von knapp sechs Sekunden heraus und fügte einen weiteren Titel seiner schon umfangreichen Sammlung hinzu.
Gut in Form zeigte sich Andreas Adam vom TV Gernsbach, der bei den Männern M45 nach 14:49,49 min als Zweitplatzierter durch’s Ziel ging. Silber gab es auch für Erna Antritter (TV Biberach) als Vizemeisterin W75 in 26:20,70 min. Bronzemedaillen holten sich Sylvia Wälde (TV Biberach) über 3000m W45 in 16:35,29 min und ihre Vereinskameradin Marita Echle über die gleiche Distanz in W55 in 19:36,07 min. Georg Hauger (TV Biberach) belegte in M55 nach 16:37,31 min Rang fünf.
Am Sonntag folgten dann die Wettbewerbe der Aktiven und Jugendlichen. Als einziger Badener war in den männlichen Klassen noch Nathaniel Seiler vom SC Baden-Baden über 5000m dabei. Der U20-Geher musste sich nach 23:19,14 min nur zwei Erfurter Gehern geschlagen geben und holte eine weitere Bronzemedaille nach Baden. Bei der weiblichen U20-Jugend ging Sophie Würtz (TV Wössingen) die 3000m in 15:54,29 min und belegte am Ende den fünften Platz.

Ralf Wohlmannstetter