Gold für BLV-Senioren Nitsche, Karotsch und Hucker
  06.10.2007 •     BLV


Mannheim (15.09.) - In Mannheim wurde man in diesem Jahr regelrecht verwöhnt von hochklassigem und Zuschauer polarisierendem Sport. Denn mit den Deutschen Straßenlaufmeisterschaften über 10km fand, neben dem Mannheimer Marathon und dem Sport & Spiel am Wasserturm mit der immer wieder hochkarätig besetzten Powerrade Meile, bereits das dritte große Sportereignis rund um das Wahrzeichen Mannheims, dem Wasserturm, statt.

Mit so viel gesammelter Routine gelang es den Veranstaltern dann auch, eine sehr gut organisierte Veranstaltung auf die Beine zu stellen und den Athleten, mit der Unterstützung von Petrus, optimale Bedingungen für Topleistungen zu bieten.

Diese ließen auch nicht lange auf sich warten, denn schon im Vorfeld waren nationale Größen wie Irina Mikitenko, Carsten Eich oder Alexander Lubina angekündigt, die für schnelle Rennen auf dem Mannheimer Asphalt sorgen würden. Der Parcours, den es viermal zu umrunden galt, war eine topfebene schnelle Asphaltstrecke und führte entlang der Augustaanlage bis zu einem Wendepunkt, dann wieder zurück mit anschließender Umrundung des Wasserturms. Sehr zur Freude der Zuschauer, denn wer sich geschickt positionierte, konnte die Athleten gleich achtmal auf der 10 km langen Strecke bestaunen und hatte das Geschehen ständig im Blick.

Pünktlich um 17 Uhr wurde der Lauf der Frauen- und Seniorenklassen gestartet. Vom Startschuss ab wurde die als Favoritin gehandelte Titelverteidigerin Irina Mikitenko aus Wattenscheid ihrer Rolle gerecht und lief ein einsames Rennen von der Spitze weg. Zwar konnte die Zweitplatzierte Simret Restle (LG Eintracht Frankfurt) bis Eingangs der zweiten Runde noch Schritt halten, doch Irina baute ihren Vorsprung stetig aus und verteidigte am Ende ihren Titel in 32:34 min mit über einer Minute Vorsprung vor Simret (33:46 min). Mit solch einem sicheren Polster konnte sie den Jubel über den Sieg deshalb schon 50 Meter vor der Ziellinie ansetzen. Irina, die sich in der Vorbereitung auf die Marathondistanz befindet, wollte eigentlich mit gezogener Handbremse laufen und sich eine halbe Minute länger Zeit lassen. Doch das Publikum trieb sie letztlich doch zu dieser Topleistung. Als dritte Frau kam Susanne Hahn (SV schlau.com Saar 05) in 33:49 min ins Ziel. Nicht lange ließen auch die Juniorinnen auf sich warten. Die gesamt Fünfte des Frauenlaufs, Katharina Becker (LG Badenova Nordschwarzwald), holte sich in 34:51 min ihre Goldmedaille beim DLV ab, vor Kristina Bokern (VfL Oldenburg).

Ein ähnlich klares Bild wie bei den Frauen zeichnete sich auch recht bald im zeitgleich ausgetragenen Rennen der Senioren ab. Eduard Scherer (LAV ASICS Tübingen) setzte sich relativ frühzeitig vom Rest des Feldes ab und rettete seinen zwischenzeitlich deutlichen Vorsprung mit 31:50 min ins Ziel.
Erfreuliches ist hier seitens badischer Beteiligung zu berichten. Den ersten Titel des Tages für den BLV konnte Frank Karotsch von der TG Stockach erlaufen. Der in der M50 startende Athlet siegte in für diese Altersklasse hervorragenden 33:42 min vor dem Zweitplatzierten Werner Bauknecht (LAV ASICS Tübingen) in 33:58 min. Ebenfalls eine Goldmedaille nahm Ottilie Nitsche (SG Nußloch) mit nach Hause.

Nach längerer Zeit der Abstinenz vom Laufsport zeigte sie sich zur richtigen Zeit in Topform und kam in 42:14 min knapp eine halbe Minute vor der Nächstplatzierten ins Ziel. Für die dritte Goldmedaille eines BLV-Seniors sorgte Manfred Hucker (ESG Frankonia Karlsruhe), der in 42,58 min die Klasse M70 gewann. Vizemeister der Klasse M60 wurde Leonid Schäfer (TV Schiltach), der die 10 km in 38:42 min bewältigte. Zweimal Silber gab es auch bei den älteren Damen in der W65 für Helga Walker (TV Rheinau) und W70 für Elfriede Hodapp (LG Ortenau Nord) und einmal Bronze für die in der Altersklasse W50 startend Läuferin Gaby Schwan vom SC 88 Bruchhausen.

In der Mannschaftswertung M45 belegte das Team des LT Furtwangen mit Alois, Dotter, Winfried Thurner und Thomas Ganter den zweiten Platz hinter dem TVW Wiesbaden.

Weitaus spannender als bei den Frauen war die Entscheidung der Männer. Bis Kilometer fünf lag eine Fünfergruppe an der Spitze, aus der sich dann ein Spitzentrio bestehend aus Carsten Eich (Rhein-Marathon Düsseldorf), Alexander Lubina (TV Wattenscheid) und Embaye Hedrit (LG Braunschweig) löste und das Feld bis etwa einen Kilometer vor dem Ziel anführte. Durch eine Tempoverschärfung von Alexander Lubina konnte er sich mit Embaye Hedrit von Carsten Eich absetzen und mit einer weiteren Attacke 500m vor dem Ziel das Rennen für sich entscheiden. Dem noch nicht abgeschlagenen Carsten Eich gelang es dann, Hedrit Embaye kurz vor dem Ziel noch abzufangen und auf den zweiten Platz zu laufen. Dennoch war der Titelverteidiger aus dem letzten Jahr, der am Ende der Saison seine Karriere beenden möchte, unzufrieden über seinen zweiten Platz: "Ich bin enttäuscht darüber, dass ich bei meiner letzten Deutschen Meisterschaften nur Zweiter geworden bin." Bester Badener bei den Männern war der diesjährige badische Meister über die 5000m, Juka Kero vom TV Schriesheim, der mit 31:49 min auf Rang 29 landete. Die ebenfalls in diesem Lauf startende Klasse der Junioren gewann Musa Roba (TV Gelnhausen) in 30:24 min mit großem Vorsprung vor dem Zweiten Markus Geiger von der TSV Brendlorenzen (30:53).

Die gelungene Veranstaltung wurde bei einsetzender Dämmerung dann noch abgerundet durch den Start des Mannheimer 10ers um 20 Uhr mit buntem Rahmenprogramm am Wasserturm.
Alle Ergebnisse findet man unter www.leichtathletik.de