Gelungenes Einladungsmeeting in Engen
  22.06.2021 •     BLV , BW-Leichtathletik


Baden-Württembergische Stabhochsprung-Nachwuchselite mit vielen Bestleistungen – Ben Bichsel springt mit 4,91 Metern am höchsten.

 

Bei perfekten Bedingungen, leichtem Rückenwind und hochsommerlichen Temperaturen hatten die 27 Springer aus allen Teilen Baden-Württembergs so richtig Lust am Springen im Engener Hegaustadion beim Einladungswettkampf im Stabhochsprung und setzten das umgehend in Höhenmeter um. Reihenweise wurden vor den Augen des Landestrainers Dr. Stephan Munz und den Begleitern Bestleistungen verbessert und man merkte den Akteuren so richtig die Freude am Wettkampf an.

Der Springer mit der höchsten Höhe dieses Tages, Ben Bichsel (U20, LG Radolfzell), sprang zwar nicht Bestleistung, aber mit 4,91 Metern bestätigte er seine sehr gute Form. Die aufgelegten 5,10 Meter, die er nicht mehr schaffte, sind mit Sicherheit im Bereich des Möglichen und man darf gespannt sein, wann diese Marke fallen wird. Nächste Woche in Koblenz bei den U23-Meisterschaften hat er die nächste Möglichkeit, sein Können unter Beweis zu stellen.

Der 17-jährige Marec Metzger vom TSV Gomaringen folgte mit 4,81 Metern (PB) vor Sebastian Mergenthaler (U20, LG Gäu Athletics), der mit 4,71 Metern ebenfalls Bestleistung erreichte. Mehrkämpfer Joshua Stallbaum (U18, TSV Schmiden) sprang starke 4,51 Meter. Christoph Ewinger (LG Steinlach-Zollern) gewann die Männerkonkurrenz mit 4,41Metern (PB) vor Jannis Ackermann (LG Leinfelden-Echterdingen) mit 4,21 Metern.

Lokalmatadorin Luzia Herzig (Aktive, TV Engen) zeigte mit guten Sprüngen, dass sie nichts verlernt hat und mit Ehrgeiz an ihrer Technik arbeitet. Der beste und richtig gut gelungene Sprung über 3,91 Meter zeigte ihr Potential nach oben. Kleinere Verletzungen hinderten sie allerdings noch daran, höher zu springen. Jenna Fischer (U18) von der LAZ Ludwigsburg holte sich mit 3,71 Metern den Sieg vor Stella Neufeld vom gleichen Verein und Martina Landt von der LG Neckar-Enz mit übersprungenen 3,51 Metern. Alle drei schafften damit persönliche Bestleistungen. Die erst 14-jährige Anna Hiesinger vom LAZ Ludwigsburg verbesserte sich deutlich auf starke 3,41 Meter.

Das Team des TV Engen war sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Stabhochsprungmeetings und die Mühen der Organisation, gerade zur Zeit der abklingenden Pandemie, haben sich im Sinne der Sportler gelohnt.