Gelungene Premiere des ersten „Runden Tisches des BLV – Training in Zeiten von Corona“
  01.02.2021 •     BLV


Am Mittwoch, den 27.01.2021 um 20 Uhr fand die Premiere des „Runden Tisches vom BLV“ unter dem Thema – Training in Zeiten von Corona, statt. Unter der Federführung des Präsidenten Philipp Krämer, sowie Vizepräsidenten Rolf Bader, wurde der Austausch zugunsten der badischen Vereine ins Leben gerufen. Die Corona-Pandemie, der größte Auslöser für den aktuellen Verbot von Trainingsmöglichkeiten und dem damit einhergehenden Mitgliederschwund, sollte das Hauptthema darstellen.

Ohne führender Agenda sollte ein offener Austausch den Abend begleiten. Vertreten waren Vereine aus ganz Baden – von Nordbaden (Mannheim) bis in den tiefen Schnee (Bodensee-Region). Im Mittelpunkt des Gesprächs stand zunächst der Erfahrungs- und Gedankenaustausch, welcher Verein, auf welche Art und Weise derzeit sein Training gestaltet. Dabei wurde schon ein deutliches Gefälle feststellbar – beginnend von „Nichtstun“ bis hin zu kreativen Angeboten, mit denen tatsächlich ein vernünftiges Training aufrechterhalten werden kann. Dabei wurde auch deutlich, dass dies in Teilen zusätzlich dadurch erschwert wird, dass Kommunen, aber auch Vereine selbst, entweder die Möglichkeiten, die nach der (Sport)Corona-Verordnung bisher schon möglich waren, nicht kannten oder aber den einfachen und bequemen Weg der Sportstätten-Schließung gehen. Im einen oder anderen Fall konnte der Verband auch bereits mit Bemühungen dahingehend unterstützen, bei den Sportanlagen-Betreibern doch eine Öffnung zu erreichen.

Über die Umsetzung von Vorschlägen einzelner Vereine wird derzeit Verbandsintern auf Möglichkeiten geprüft. Bei Anfragen, Wünschen oder Anregungen seitens der Vereine gegenüber dem BLV, kontaktieren Sie uns gerne über gs(@)blv-online.de.

Des Weiteren ist derzeit im Gespräch, einen zweiten virtuellen „Runden Tisch“ zu organisieren, um den Austausch von Verband und Vereinen aufrechtzuhalten.