Geänderte Zuständigkeiten im DLV-Nachwuchsbereich
  23.10.2012 •     BLV


Der Leistungssport im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) hat mit dem konsequenten Ausbau der Ebene der Leitenden Bundestrainer sowie der operativen Führung der Nationalmannschaft durch einen Cheftrainer weitere Veränderungen in der Personalstruktur für den Olympiazyklus 2013-2016 vorgenommen.

Hinzu kommt die Neustrukturierung von Verantwortlichkeiten im Nachwuchs- und Anschlussbereich.
Die U23-Nationalmannschaften werden nach der Trainertagung im Bundesleistungszentrum in Kienbaum dem Verantwortungsbereich des Cheftrainers Idriss Gonschinska zugeordnet. Die Altersbereiche U18/U20 werden in einem Verantwortungsbereich zusammengeführt.
Dietmar Chounard wird diese Aufgabe des Bundestrainers U18/U20 in leitender verantwortlicher Funktion übernehmen. Jörg Peter steht ihm mit seiner Erfahrung in der Umsetzung der komplexen Aufgaben als Bundestrainer Nachwuchs zur Seite und betreut zusätzlich den 400m-C-Kader Nachwuchs männlich.
„Die bisherigen beiden Bundestrainerstellen U23/U20 und U18/Landesverbände waren primär auf die internationale Wettkampfstruktur im Nachwuchsbereich ausgerichtet. Die Trennung erfolgte unter Organisations- und weniger unter sportfachlichen und trainingsmethodischen Gesichtspunkten. Die Komplexität und Vernetztheit der Aufgabenbereiche verlangte zudem eine teamorientierte Lösung“, erklärte Sportdirektor Thomas Kurschilgen.

DLV