Fünfmal Gold für BLV-Nachwuchs
  04.08.2009 •     BLV


Uhingen (25.07.) – Nachdem die Jugend und die Aktiven ihre Landesmeister bereits ermittelt hatten, fanden sich Ende Juli die Schülerinnen und Schüler der Klassen M/W14 zu ihren Titelkämpfen im schwäbischen Uhingen ein. Diese Meisterschaft war vor zwei Jahren ins Programm aufgenommen worden, da es bislang nur für die 15-Jährigen überregionale Titelkämpfe gibt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse M/W14 interessierte die Diskussion über den Sinn einer solchen Veranstaltung recht wenig, ging es ihnen darum, erstmals im Kräftemessen um Landesmeisterehren zu bestehen. Und gleich fünfmal hieß es „Gold“ für eine der vielen BLV-Hoffnungen.

Für die beste Leistung aus Sicht des badischen Landesverbandes sorgte Marie Kias (LG Kurpfalz), die im Weitsprung gleich dreimal über fünf Meter sprang, wobei ihr bester Versuch gar bei 5,47 m gemessen wurde. Das ist für eine 14-Jährige sehr beachtlich und wir dürfen gespannt sein, was wir von ihr noch hören dürfen. Auch über 80m Hürden schlug sie sich klasse. Nachdem sie im Vorlauf noch als Zweitbeste gelistet wurde, musste sie sich im Finale trotz Steigerung auf 12,30 sec mit Bronze zufrieden geben.

Für die zweite Goldmedaille bei den Schülerinnen sorgte ihre Mannschaftskameradin Leonie Rabe, die im zweiten Zeitendlauf die Konkurrenz in Schach halten konnte. In 2:19,94 sec kam sie knapp sieben Zehntelsekunden vor der Zweitplatzierten ins Ziel, was auf einen starken Schlussspurt schließen lässt.

Bei den Jungs bewies Paul Nagel (TV Villingen) Nervenstärke im Hochsprung. Bei 1,68 m fiel nicht nur bei ihm, sondern auch bei den Konkurrenten um die Medaillen zum ersten Mal die Latte. Über 1,71 m benötigte Paul ebenfalls einen zweiten Versuch. Und nachdem die 1,74 m im dritten gerade noch drin waren, nahm das Sprungtalent aus dem Schwarzwald die ganze Euphorie mit und flog gleich im Ersten über die Siegeshöhe von 1,77 m. Damit lag er ganze sechs Zentimeter vor der Konkurrenz und seine Freude war dementsprechend groß.
Für einen Doppelsieg über 1000m der Schüler sorgten Gabriel Kolaczewitz (LG Hohenfels) und Rudolf Fischer (LG Ortenau Nord). Gabriel war in diesem Feld eine Klasse für sich und hatte nach 2:49,43 min ganze fünf Sekunden Vorsprung auf Rudolf, der in 2:54,53 min die Silbermedaille knapp über die Ziellinie rettete.
Goldmedaille Nummer fünf  für den BLV sicherte Marius Heil (TSV Graben) mit zwei blitzsauberen Läufen über 100m. Schon im Vorlauf lag er in 11,96 sec als Einziger unter zwölf Sekunden. Im Endlauf blieb der Gegenwind dann aus, was Marius noch ein klein wenig schneller machte. In 11,95 sec war er der Konkurrenz eine Zehntel Sekunde enteilt und wurde damit seiner Favoritenstellung gerecht.

Die weiteren Medaillengewinner im Überblick:
Silber: M14: 80m Hü – Steffen Nitsch (LG Kinzigtal) 11,74 sec; Weit – Niklas Hitz (TV Breisach) 5,95 m; Kugel – Max Günter (MTG Mannheim) 14,76 m; Hammer – Jari Lichtenwald (LAG Obere Murg) 41,38 m; W14: Hoch – Miriam Olschok (TV Breisach) 1,58 m; Stabhoch – Rebecca Weiser (TG Dietlingen) 2,50 m; Kugel – Laura Wehrle (TV Furtwangen) 12,20 m; Diskus – Anna-Lena Gamp (TV Lenzkirch) 30,93 m; Hammer – Anna-Lena Gamp 35,90 m;
Bronze: M14: 100m – Max Günter (MTG Mannheim) 12,23 sec (VL 12,20); W14: 100m – Clara-Sophie Blättermann (LG Ortenau Nord) 13,13 sec (VL 13,08); Hoch – Anna Seller (ETSV Jahn Offenburg) 1,55 m; Kugel – Anna-Lena Gamp (TV Lenzkirch) 10,92 m; Diskus – Selena Kieslich (LG Salemertal) 29,83 m; Speer – Julia Schechinger (LG Kurpfalz) 32,06 m.