Fortbildung Kugel/Diskus mit Bundestrainer Werner Goldmann beim TV Iffezheim ein voller Erfolg
  16.09.2014 •     BLV


Über das Wochenende vom 13.-14. September 2014 fand im badischen Iffezheim eine einzigartige Veranstaltung statt. Der aktuelle Diskus-Bundestrainer der Männer und Frauen Werner Goldmann leitete den von Adelbert Frank initiierten Lehrgang in der 5.000 Seelen-Gemeinde. Das ist insofern bemerkenswert, da Iffezheim keine eigene Sportschule oder Ähnliches vorzuweisen hat, dafür umso engagiertere Trainer und Trainerinnen.

Der Lehrgang des Badischen Leichtathletik-Verbandes (BLV), war offen für alle interessierten Trainer und Trainerinnen aus Baden-Württemberg. 90% der 25 TeilnehmerInnen sind bereits als Trainer aktiv und besitzen bereits die nötigen Vorkenntnisse. So war zum Beispiel Lutz Klemm (Landestrainer Baden-Württemberg Diskus), der Trainer des EM-Teilnehmers von Zürich, Andreas Hofmann, vor Ort.

Goldmann referierte über Trainingsinhalte und Trainingsmethoden für alle Leichtathleten dieser zwei Disziplinen, also vom Anfänger, über Schüler bis hin zum Hochleistungssportler. Wie man sich denken kann, deckte er hiermit ein breites Feld ab. Theorie und Praxisbausteine wechselten sich ab. Trainer Adelbert Frank stellte Athleten des Landeskaders Baden-Württemberg sowie Nachwuchsathleten des Turnverein Iffezheim zur Technikschulung zur Verfügung (Marcel Bosler, Martin Frank, Andreas Zoller, Mara Lukasch, Annabelle Sonn, Tamara Kobialka, alle vom Turnverein Iffezheim und Phillipa Huber aus Bad-Säckingen)

Über die zwei Tage arbeiteten die Lehrgangsteilnehmer stets hoch konzentriert und es herrschte eine angenehme Atmosphäre, bei der auch Fragen sowie Diskussionen vorgesehen waren. So wurde auch nach Ende des ersten Tages nach dem Essen und am Sonntag intensiv ausgetauscht, diskutiert und Beziehungen geknüpft. Goldmann selbst leitete die Veranstaltung kompetent, konzentriert und ließ trotzdem Platz für die ein oder andere humorvolle Anekdote. Des Weiteren appellierte er an die Anwesenden, die gute Zusammenarbeit zwischen Heim-, Landes-, und Bundestrainern aufrechtzuerhalten bzw. zu intensivieren.

Insgesamt war die lange im Vorfeld geplante und terminlich bis jetzt leider nie zustande gekommene Veranstaltung ein voller Erfolg. Der Turnverein Iffezheim würde sich freuen wieder interessante und wertvolle Lehrveranstaltungen des BLV auszutragen.
Abschließend ein passendes Schlusswort des Präsidenten des BLV, Phillip Krämer: „Solches Engagement wie das von Maria und Adelbert Frank ist sehr wichtig um die Sportart Leichtathletik voranzutreiben.“ (Marvin Lauser - Jugendschriftwart TV Iffezheim)