F-Kader-Sichtungen in Albstadt
  09.11.2009 •     BLV


Am Montag, 9. November 2009, starteten an der Landessportschule Albstadt die Sichtungslehrgänge zum F-Kader Baden-Württemberg für den Jahrgang 1996. Die 128 Teilnehmer/innen haben sich über ihre Leistungen in der abgelaufenen Saison und bei den beiden Talentsportfesten in Stuttgart und Mannheim qualifiziert.

In vier Lehrgängen werden etwa 70 Schüler/innen ausgesucht, die ab Januar 2010 an drei zweitägigen Lehrgängen in den Blöcken Mehrkampf, Sprint/Sprung, Wurf und Lauf teilnehmen können. Die Teilnehmerlisten der einzelnen Lehrgänge findet man im Internet auf der BLV-Homepage.

Der F-Kader 2010 wird für die Blöcke Mehrkampf, Sprint/ Sprung, Lauf und Wurf aus den Sichtungslehrgängen ermittelt, die im November 2009 an der Landessportschule Albstadt durchgeführt werden. Zu diesen Sichtungslehrgängen wurden Talente des Jahrgangs 1996 auf Grundlage der jeweiligen Bestenlisten sowie der Ergebnisse und Eindrücke bei den Talentsportfesten eingeladen, die am 17. und 24. Oktober in Stuttgart bzw. Mannheim stattfanden.

Termine der Sichtungslehrgänge:
09. - 11. November 2009 (Schwerpunkt Mehrkampf)
16. - 18. November 2009 (Schwerpunkt Sprint/ Sprung)
18. - 20. November 2009 (Schwerpunkt Wurf)
23. - 25. November 2009 (Schwerpunkt Lauf)

Die Einladungen zu den Sichtungslehrgängen wurden nach dem BLV-Talentsportfest in Mannheim verschickt. Lediglich die Teilnehmer des ersten Lehrgangs (Schwerpunkt Mehrkampf) wurden schon früher angeschrieben, damit trotz Herbstferien noch genügend Zeit zur Genehmigung durch die Schulleitung bleibt.

Informationen zu den Sichtungslehrgängen

Der Start in die systematische Talentsuche und -entwicklung ist der F-Kader Baden-Württemberg für Schüler/innen, die in die Altersklasse 14 aufrücken. Um geeignete, sportlich hochbegabte Schüler/innen für diesen Kader zu rekrutieren, wurden im Anschluss an die beiden Talentsportfeste etwa 120 Schüler/innen zu insgesamt vier 2 1/2-tägigen Talentsichtungslehrgängen an der Landessportschule Albstadt-Tailfingen eingeladen.
Die Einladungen zu diesen Lehrgängen erfolgen aufgrund der Jahresbestenliste der Schüler/innen W/M13, aufgrund der Ergebnisse bei den Talentsportfesten oder auf Empfehlung von Talentstützpunkttrainern.

Die Talentsichtungslehrgänge werden blockspezifisch in den Disziplinblöcken Sprint/ Sprung, Mehrkampf, Lauf und Wurf durchgeführt. Es finden vier bis fünf Trainingseinheiten durchgeführt, bei denen die koordinativen und technischen Grundlagen im Vordergrund stehen. Zusätzlich werden sportmotorische Tests absolviert, die ergänzende Informationen über den konditionellen Zustand der Schüler/innen geben sollen. Darüber hinaus erhalten die Schüler/innen wichtige Informationen zum Fördersystem der ARGE Baden-Württembergischer Leichtathletikverbände.

Als sportmotorische Tests werden durchgeführt:
30 m fliegend
5er-Sprunglauf aus dem Schrittstand
Kastenbumeranglauf
Beintapping
Reaktivsprungtest
Niederhochsprung
Medizinballstoß beidarmig
Kugelschocken vorwärts
Schlagwurf mit dem Wurfstab
Coopertest

Neben den Ergebnissen dieser Tests werden weitere Daten erhoben, wie Gewicht, Körperhöhe, Trainingsalter oder weitere Sportarten.
Im Anschluss an die Sichtungslehrgänge werden 70 - 75 Schüler/innen in den F-Kader berufen. Die Auswahl erfolgt anhand der bereits erzielten Wettkampfergebnisse und der Ergebnisse der sportmotorischen Tests. Die Auswertung der sportmotorischen Tests erfolgt mit Hilfe eines Spinnendiagramms. Hier werden die individuellen Testergebnisse ins Verhältnis zu den Testbestleistungen aller bisher gesichteten Teilnehmer/innen gesetzt, das heißt 100% bedeuten Bestwert. Je nach Eignung ergeben sich verschiedene Charakteristika bei den Testspinnen.
Darüber hinaus fließt auch die Beurteilung der koordinativen Fähigkeiten, des Lernwillens und des Lerntempos mit in die Gesamtbewertung ein.

Christian Hummel
Teamleiter Nachwuchs
ArGe baden-württembergischer Leichtathletikverbände