F-Kader-Auftakt mit Tiefschnee
  14.01.2019 •     BLV


Elf Trainerinnen und Trainer nutzten den Auftakt zur F-Kader-Lehrgangsreihe mit 26 Athlet/innen aus den Blöcken Lauf, Sprint und Sprung, um die zuständigen Landestrainer kennenzulernen und nahmen zahlreiche Anregungen mit nach Hause.

Während die Läufer/innen, Sprinter- und Springer/innen im Vorjahr ihre frühmorgendlichen Spaziergänge vor der Fußgymnastik noch über grüne Wiesen absolvierten, gab es dieses Mal Schnee satt. Was insbesondere beim Stern-Orientierungslauf auf und um das Sportschulgelände die Intensität deutlich erhöhte. Daneben gehörten natürlich intensive Technik- und Koordinationsschulung ebenso zum Programm, wie Spiel, Beweglichkeit, Kräftigung, Schwimmen und Turnen. Wobei das Springen auf dem Riesentrampolin wieder das Highlight war.

Ein gutes Drittel der Athleten hatte seine/n eigene/n Trainer/in dabei, die wie die anderen Fortbildungsteilnehmer auch die Athleten beim Training beobachten konnten und in Theorie und Praxis von Cathleen Tschirch, Jennifer Hartmann, Marlon Odom, Christoph Thürkow und Christian Hummel geschult wurden. Intensive Diskussionen über das Beobachtete schlossen sich in der Sportlerklause an. Der Austausch mit den Landes- aber auch den anderen Vereinstrainern kam sehr gut an, so dass nicht nur die Athleten, sondern auch die Trainer nach zwei intensiven Tagen müde, aber zufrieden und voll von Informationen und neuen Eindrücken zurückfuhren.

Weiter geht es schon am nächsten Wochenende mit dem Auftakt für die F-Kader Mehrkampf und Wurf.