European Athletics ernennt Frank Hensel posthum zum Council-Ehrenmitglied
Bis zuletzt hatte Frank Hensel ein Leben für die Leichtathletik geführt und sich auch nach dem Eintritt in das Rentenalter noch weiter für die europäische Leichtathletik engagiert. Als Vizepräsident von European Athletics prägte der einstige DLV-Generaldirektor und langjährige Sportdirektor sowie Bundestrainer des DLV noch bis zu seinem Tod im vergangenen Jahre die Geschicke auf kontinentaler Ebene, unter anderem als Vorsitzender der Member Federation Development Commission.
Dieses Engagement würdigte der europäische Leichtathletik-Verband am Donnerstag im Rahmen des 27. Kongresses in Lausanne (Schweiz): Posthum wurde Frank Hensel dort zum Ehrenmitglied des Councils berufen, das mit dem Präsidenten, drei Vizepräsidenten sowie 13 weiteren Council-Mitgliedern – darunter seit Donnerstag auch DLV-Präsident Jürgen Kessing – das Zentrum der politischen Arbeit von European Athletics bildet.
Die Ernennungs-Urkunde unterzeichnete Dobromir Karamarinov, der in Lausanne eine weitere Größe der europäischen Leichtathletik beerbte: Auch European Athletics Präsident Svein Arne Hansen war im vergangenen Jahr verstorben, der Bulgare wurde beim EA Kongress zu dessen Nachfolger gewählt.