Erstkontakt mit Talentkadern in Steinbach
  17.06.2021 •     WLV , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Talentförderung


Nach acht Monaten Lehrgangspause an den Sportschulen durften in dieser Woche die Nachwuchsathleten des Talentkaders endlich zum ersten Lehrgang mit den Landestrainern nach Steinbach reisen.

„Endlich mal wieder Leben auf der Bahn“, freute sich der Jugendwart des Badischen Leichtathletik-Verbandes (BLV) Michael Schlicksupp, über das rege Treiben auf der Bahn des Steinbacher Stadions. Die Gelegenheit, sich mal mit den Besten des Landes zu treffen und die zuständigen Landestrainer kennen zu lernen, nutzten über 90 Prozent der eingeladenen Jugendlichen.

Insbesondere am Mittwoch mit 17 Athleten des Jahrgangs 2007 war in jeder Ecke des Sportgeländes etwas los. Hier Hochsprung mit Landestrainerin Jennifer Hartmann, da Stabitraining und Tempoläufe mit Lauf-Landestrainer Christoph Thürkow oder Hürden- und Sprungtraining mit den Landestrainern Christoph Geissler und Volker Zahn. Beim Dienstagslehrgang mit den mehrkampf- und wurforientierten Kadern gab Wurf-Landestrainerin Carolin Streipart ihr Wissen weiter.

Quasi im Zeitraffer gab es an diesem einen Tag Einblicke in das Programm des Talentkaders, das sich sonst über acht Lehrgangstage erstreckt. Start mit der Erwärmung und Mobilisierung, dann ein Teil der Tests, die üblicherweise schon im November bei der Talentsichtung durchgeführt werden, dann die Technikeinheiten.

Nach dem Mittagessen zeigte der Leitende Landestrainer Christian Hummel, den jungen Athleten die Problematik der Talenterkennung, aber auch die vielen Möglichkeiten der Talentförderung in der Leichtathletik Baden-Württemberg auf.

Schatten und Flüssigkeit waren an den hitzigen Tagen in Steinbach sehr wichtig. Nicht umsonst endete der Trainingstag mit Fußgymnastik und ein paar Gleichgewichtsübungen im Bach.

Hoffen und wünschen wir, dass die jungen Hoffnungsträger jetzt erst recht heiß auf Wettkämpfe und eine sportliche Karriere sind. Vielleicht sieht man sich ja schon Ende August zum U16-Schülercamp an gleicher Stelle wieder.

Weiter geht’s mit den Kennenlern-Lehrgängen vom 29. Juni bis 1. Juli. Dann treffen sich vorwiegend die aus dem Württembergischen stammenden Athleten zu ihren Lehrgängen an der Landessportschule Albstadt.


Verwandte Nachrichten