Erstes Freiluft-Training und Leistungstest der U14-Fördergruppe Leichtathletik im Rhein-Neckar-Kreis
  30.06.2020 •     BLV , Top-News BLV


Am 13.06.2020 fanden sich trotz Pfingstferien, fast 40 Athleten zum ersten Freilufttraining nach der Corona-bedingten Pause im Kurt-Schieck-Stadion in Neckargemünd zusammen.

Organisiert wurde dieses Training mit Leistungstest durch Arno Scholz von der LG Neckargemünd, bei dem wir uns sehr herzlich bedanken. Auch die nächsten Trainings mit Leistungstest am 11.07.2020 und 25.07.2020 werden wieder mit dem bewährten Konzept in Neckargemünd stattfinden.

Das zu Beginn diesen Jahres von Rolf Bader (Vizepräsident Lehre BLV) und Axel Emmerich (TV Eppelheim) konzipierte U14-Fördertraining, welches eine Vorstufe zum späteren Sichtungslehrgang und Kadertraining der M/W13 ist, ist dermaßen erfolgreich, dass es nun auch in anderen Kreisen in Baden ausgerollt werden soll. Grund für den Erfolg ist einerseits die perfekte Organisation der Fördergruppe, andererseits aber auch die Begeisterung der Athleten: Die Zahl von ca. 50 Leistungsträger*innen spricht Bände. Derzeit trainieren die U14-Athleten in jeweils fünf Gruppen die Schlüsseldisziplinen der Jugendleichtathletik: Weitsprung wird vom BLV Lehrwart Rolf Bader selbst trainiert, Hürdensprint von Axel Emmerich, dem U12/14-Trainer des TV Eppelheim, Hochsprung von der ehemaligen Weltklassesiebenkämpferin Birgit Clarius (LG Neckargemünd), Speerwurf vom Kadertrainer Michael Marschall (MTG Mannheim) und Kugelstoßen vom Drehstoßexperten Khalid Alqawati (MTG Mannheim).

Khalid trainiert neben den Mannheimer Stoßern normalerweise den Weltklassekugelstoßer Bob Bertemes (LUX, PB 22,22m), konnte aber extra für die Ausbildung der Drehstoßtechnik schon bei den jüngsten Athleten im RNK gewonnen werden. Bei der Etablierung dieser Technik besteht in Deutschland generell ein großer Aufholbedarf.

Im Laufe der Trainingseinheiten wechseln die Athleten die Gruppen, sodass am Ende des Trainingszyklus alle Sportler alle fünf Disziplinen trainiert haben. Zielsetzung ist ein U14 Blockwettkampf Anfang/Mitte September 2020 in den Disziplinen Sprint / Sprung.

Das Event am 13.06.2020 in Neckargemünd wurde abgerundet durch einen Leistungstest über 30 Meter fliegend mit 20 Metern Anlauf analog den Anforderungen im Sichtungstermin. Die Ergebnisse finden sich im Anhang dieses Artikels. Über die 30 Meter hatten die Mädchen die Nase vorn: Romy Kunstein (MTG Mannheim) als Schnellste, dicht gefolgt von Sarah Meiforth (TSG Weinheim) und Charlotte Bessler (TSG Germania Dossenheim) vor dem ersten Jungen Noah Fischer (TSG Weinheim).

Im Anschluss an die Veranstaltung wurde die Trainerin Brigit Clarius für ihre hervorragende Nachwuchsarbeit mit der Silbernen Ehrennadel des BLV durch Philipp Krämer geehrt, bevor schließlich die Trikots der Fördergruppe in Beisein des Sponsors Dirk Müller von Odenwald Treuhand GmbH verteilt wurden. Hierauf hatten sich alle Teilnehmer aufgrund der langen Pause schon sehnsüchtig gefreut.