Erfolgreiches Wochenende für Familie Skupin-Alfa
  21.06.2022 •     BLV , BLV-Wettkampf


U20-WM-Norm, U18-DM-Norm und Süddeutscher Meister: So lautet die Bilanz des vergangenen Wochenendes der drei Geschwister Malik, Wanda und Magnus Skupin-Alfa (LG Offenburg).

Wettkampfreiche Tage liegen hinter den Langsprintern der LG Offenburg. Dabei unterbot Malik Skupin-Alfa über 800 Meter die Norm für die U20-Weltmeisterschaft, sein jüngerer Bruder Magnus wurde überraschend süddeutscher U16-Meister über 300 m Hürden und setzte sich zumindest vorübergehend auf Rang eins der deutschen Bestenliste, und Schwester Vanda erreichte die DM-Norm über 8000 Meter.

Noah Vilmen verbessert

Den Anfang machte Noah Vilmen am Freitag in Straßburg, wo er gegen internationale Konkurrenz auf der 800-Meter-Strecke antrat. Nach einem guten Rennen kam er in neuer persönlicher Bestzeit von 1:55,32 Minuten ins Ziel.

Vanda Skupin-Alfa mit DM-Norm

Am folgenden Tag starteten Malik und Vanda Skupin-Alfa ebenfalls über 800 Meter bei der Laufgala in Pfungstadt, bei der altersklassenübergreifend nach Bestzeiten gestaffelt die Läufe zusammengestellt werden.
Für Langsprinterin Vanda Skupin-Alfa war es seit vier Jahren der erste Start über diese Distanz. Sie startete zu langsam in ein eher zurückhaltendes Rennen und begann erst auf der Zielgeraden, die Konkurrenz von hinten aufzurollen. Trotzdem konnte sie am Ende eine sehr gute Zeit von 2:16,00 Minuten erreichen und unterbot damit die Norm für die deutschen U18-Meisterschaften auf dieser Strecke.

Gelassenheit zahlt sich aus

Malik Skupin-Alfa war vom Veranstalter in den zweitschnellsten von insgesamt elf Läufen an diesem Abend gesetzt worden. Trotz der starken Konkurrenz, die teilweise mit bis zu drei Sekunden schnelleren Zeiten gemeldet gewesen war, blieb er unbeirrt und lief sein eigenes Rennen. Seine Gelassenheit zahlte sich aus. Mit 1:48,97 Minuten unterbot er seine erst vier Wochen alte Bestzeit um mehr als eine Sekunde. Mit dieser Zeit hat er gleichzeitig auch die Norm für die U20-WM unterboten und gehört somit zum Kreis der vier Normerfüller des Deutschen Leichtathletikverbandes, aus denen nach den deutschen Jugendmeisterschaften (15. bis 17. Juli) die zwei Starter ausgewählt werden, die Deutschland bei der U20-WM in Cali/Kolumbien (1. bis 6. August) vertreten werden.

Chabane nicht ganz zufrieden

Soufian Chabane und Magnus Skupin-Alfa waren in Frankfurt bei den süddeutschen Meisterschaften der Altersklasse U16 angetreten. Beide Offenburger Athleten starteten über 300 Meter Hürden. Bei 37 Grad war der Wettkampf eine harte Belastungsprobe. Soufian Chabane ging etwas zu langsam ins Rennen und strauchelte leicht bei einer der Hürden. Somit blieb er deutlich unter seinen Möglichkeiten und war mit seiner Zeit von 46,84 Sekunden und Rang sieben nicht ganz zufrieden.

Optimales Rennen

Magnus Skupin-Alfa gelang dagegen ein optimales Rennen. Mit guter Konkurrenz in den zwei Bahnen vor sich startete er schnell in den Lauf und überquerte alle Hürden fehlerlos. Am Ende pulverisierte er seine Bestzeit von vor drei Wochen um drei Sekunden auf ausgezeichnete 40,58 Sekunden und wurde knapp mit zwei Zehnteln Vorsprung überraschend süddeutscher Meister.

» Zum Original-Artikel auf bo.de