Erfolgreicher Laufkongress in Freiburg
  04.02.2022 •     BLV , Bildung


Am Samstag, den 29. Januar 2022 fand in der Messe Freiburg der 4. Laufkongress zur Vorbereitung auf den MEIN FREIBURG MARATHON statt. Die Teilnehmenden erhielten einen interessanten Einblick in verschiedene Themen rund um das Laufen.

Pünktlich um 9 Uhr, an einem schönen Samstagmorgen öffneten sich die Tor der Messe Freiburg für 45 laufinteressierte Teilnehmer*innen des 4. Laufkongresses am 29. Januar 2022. Nach der 2G+ Kontrolle wurden sie von Hopsi Hobbele, dem Maskottchen des MEIN FREIBURG MARATHON herzlich in Empfang genommen, der ihnen den Weg in den großes Kongresssaal zeigte.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Philipp Herderich, den Bildungs- und Eventreferenten des Badischen Leichtathletik-Verbands, eröffnete Jannik Arbogast den Laufkongress mit einem Workshop zum Thema Lauftechnik. Er stellte zunächst die einzelnen Phasen eines Gangzyklus vor und ging auf die Vor- und Nachteiler unterschiedlicher Fußaufsätze (Vorfuß, Mittelfuß, Rückfuß) ein. Mit Hilfe von kleinen praktischen Übungen arbeitete sich die Gruppe von der korrekten Abdruckbewegung im Fuß über den gesamten Körper bis hin zur optimalen Kopfhaltung. Dabei wurde jede einzelne (Teil-)Übung von Jannik Arbogast zunächst demonstriert und im Nachgang durch Videoaufnahmen von Profi-Läufern visualisiert. Ziel am Ende war es, die einzelnen Teilbewegungen in eine Gesambewegung zusammenzuführen. Zum Abschluss lud der Referent alle Teilnehmer*innen dazu ein, ihren eigenen Laufstil in der nächsten Trainingseinheit selbst zu analysieren.

Für einen schönen Übergang von der körperlichen Komponente zur mentalen Komponente des Laufens sorgte Sebastian Hess mit seinem Vortrag zum Thema: „Tatort Gehirn – Entscheidung über Sieg und Niederlage“. Der ehemalige Leistungssportler und Experte für systemisches Coaching und Mentoring veranschaulichte zunächst in Form von alltagsnahen Beispielen die Komplexität und Fähigkeiten des Gehirns. Läuft in der Vorbereitung auf einen wichtigen Laufwettbewerb nicht alles rund, so gilt es für Trainer*innen und Athlet*innen gemeinsam den negaticen Mustern und Blockaden auf die Spur zu gehen, diese zu erkennen und zu benennen. Erst nach dem Bewusstwerden erhält man die Möglichkeit, eine Lösung für eine „Blockade“ im Kopf zu finden. Sebastian Hess stellte hierfür verschiedene Lösungsansätze, wie beispielsweise das Mentaltraining vor, die schlussendlich in der Praxis angewendet werden sollen – für eine dauerhafte Verbesserung „nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseites“,so der Referent.

Den Auftakt in die Session am Nachmittag, nach einer leckeren Pasta mit wahlweise Bolognese oder vegetarischer Soße und Salat, machte Julia Semesch passender Weise zum Thema Ernährung. Bevor die Referentin das das Thema Ernährung rund um Training und Wettkampf einging, lieferte sie der Gruppe einen umfassenden Überblick zu den Basics der Ernährung und ging dabei insbesondere auf die Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Proteine, Fette) ein. Im zweiten Teil ihres Vortrags wurde es laufspezifischer und die Ernährung vor und in einem Wettkampf stand im Vordergrund. „Was empfiehlt es sich vor einem wichtigen Wettkampf zu essen?“ oder „Wie viel Flüssigkeit sollte ich während eines Marathons zu mir nehmen?“ waren die Fragen, auf die Julia Semesch in ihrem Vortrag die passende Antwort parat hatte. Zum Abschluss ihres Vortrages präsentierte die Sportwissenschaftlerin ihre Top-10-Lebensmittel, die in einer ausgewogenen und sportbasierten Ernährung aus ihrer Sicht nicht fehlen dürfen.

Dass Sonja von Opel eine begeisterte Lebensläuferin ist, konnte man schon zu Beginn ihres Vortrages sehr schnell feststellen. In einerm sehr philosophischen ersten Vortragsteil durchlief die Referentin die Entwicklung der Menschheit und fand dabei immer den Bezug zum Laufen. Was eine erfolgreiche Karriere im Sport mit einer erfolgreichen Karriere im Beruf verbindet, verdeutlichte die Laufexpertin anhand prägnater Statements. Die Eintönigkeit sei nicht nur im Sport der Motivationskiller Nr. 1, sondern sorge auch im Berufsleben für Unzufriedenheit. Die Abwechslung würde es machen – und würde nicht nur im Training für eine Steigerung der Leistung sorgen, sondern auch im Berufsleben. Das Heraustreten aus der Komfortzone, das Entdecken von neuen Möglichkeiten, das Arbeiten an den vermeintlichen Schäwchen führe am Ende zu einem besseren Wohlbefinden. Wichtig sei es, damm am Anfang immer ein Plan steht, der einem die Richtung vorgibt und dabei auch auf den Ausgleich zwischen Belastung und Ruhe eingeht.

Anschließend wurden alle Teilnehmer*innen dazu eingeladen an einer corona-gerechten Praxiseinheit teilzunehmen. Nach einem allgemeinen Warm-up begab sich die Gruppe auf eine 5 Kilometer-Runde, inklusive Bergsprints. Das Programm von Sonja von Opel wurde dabei so konzipiert, dass es an die verschiedenen Leistungsniveaus der Läuferinnen und Läufer angepasst werden konnte. Eine gemeinsame Stretching-Einheit im Zentralfoyer der Messe rundete einen interessanten und lehrreichen Laufkongress ab.

Die FWTM und BLV bedanken sich herzlich bei den Teilnehmer*innen und Referent*innen für die Teilnahme am 4. Laufkongress und wünschen allen Läuferinnen und Läufern eine gute Vorbereitung auf den MEIN FREIBURG MARATHON am 03. April 2022 in Freiburg.

Organisiert wird der Laufkongress durch die Veranstalter des MEIN FREIBURG MARATHON, die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KF (FWTM) und en Badischen Leichtathletik-Verband e.V. (BLV), in Zusammenarbeit mit der AOK Südlicher Oberrhein.