Erfolgreicher Abschluss der Sportfestserie des TV Engen

  21.07.2020    BLV Top-News BLV
Ella Buchner springt Bundeskadernorm – Luzia Herzig bestätigt Auftwärtstrend – Elias Keller stark über die Laufstrecken – David Kattermann schnellster Langsprinter

Das dritte Sportfest des TV Engen war nicht nur vom Ablauf unter Coronabedingungen und vom Wetter her die beste Veranstaltung, sondern auch von den Leistungen der Athleten. Eine ganze Reihe von Bestleistungen und starken Zeiten und Höhen wurden gefeiert. Der Veranstalter sorgte mit der guten Organisation für beste Vorraussetzungen für die Athleten. BLV-Kampfrichterwart Wilfried Pletschen attestierte eine einwandfreie Durchführung.

Für die Überraschung und das Highlight des Tages sorgte Ella Buchner vom LC Überlingen (U20), die im Stabhochsprung ihre Bestleistung um 20 Zentimenter auf 4,20 Meter hochschraubte und damit Bundeskadernorm sprang. Luzia Herzig vom TV Engen, die mit starken 4,10 Meter ebenfalls einen tollen Wettkampf ablieferte und damit deutlich aufsteigende Form zeigte, war sehr zufrieden. Zusammen mit der Favoritin auf den Deutschen Meistertitel, Stefanie Dauber vom SSV Ulm, die nicht starten konnte, werden diese drei am 7. August in Braunschweig bei der Deutschen Meisterschaft als Baden-Württembergisches Trio an den Start gehen.

Ben Bichsel (LG Radolfzell) siegte mit 4,20 Meter bei den U18, hat aber noch deutlich mehr Potiential nach oben. Er ist im August bei den Deutschen Jugendmeisterschaften dabei. Sebastian Mergenthaler (LG Gäu Athletics) gewann bei den U20 mit übersprungenen 4,40 Meter. Den höchsten Sprung des Tages zeigte Nachwuchstalent Fabian Brummer (LG Filstal) mit 4,80m.

Auf der Laufbahn zeigte Langsprinter David Kattermann (LG Radolfzell, U20) seine Sprintqualitäten. Er siegte über 100 Meter in 11,76 Sekunden und über 400 Meter in sehr guten 51,40 Sekunden (Tagesbestzeit). Sein Vereinskamerad Robert Fülle lag mit 52,09 Sekunden knapp dahinter. Aufhorchen ließ Julian Graubner (LG Leinfelden-Echterdingen, U18), der in seinem ersten Rennen über 400 Meter nur knapp an der D-Kadernorm mit 51,89 Sekunden vorbeischrammte. "Da ist sicher noch etwas drin", kommentierte sein Trainer Christoph Ewinger die starke Zeit.

Auch das 15-jährige Mehrkampftalent Elias Keller vom TuS Gottmadingen überzeugte über die Laufstrecken. Mit starken Zeiten über 100 Meter (11,92 sec), 300 Meter (37,76 sec) und 11,24 Sekunden über 80 Meter Hürden war er der Konkurrenz deutlich überlegen. Die schnellste Sprinterin kam aus Überlingen. Die wiedergenesene Lisa Kramer (U20) überzeugte mit 12,54 Sekunden über 100 Meter. Die beiden 14-jährigen F-Kadermitglieder Emely-Marie Hoppe und Lilly Geßler (TV Engen) zeigten ihr Können über die Kurzstrecke. Hoppe siegte über 100 Meter in 13,16 Sekunden und Geßler über die 80-Meter-Hürdenstrecke in 12,72 Sekunden.

>> Alle Ergebnisse unter: www.ladv.de

Winfried Herzig / blv