Erfolgreiche VR-Talentiade in Engen - Grundschüler schnuppern Leichtathletik

  06.07.2023    BLV
„Auf die Plätze-fertig-los“ hieß es bei der neuen Ausgabe der VR-Talentiade 2023 im Engener Hegau-Stadion, bei der sich die Grundschüler der vierten Klasse aus Engen und Welschingen trafen, um ihr Können beim Laufen, Springen und Werfen zu zeigen. Unter den Augen von Rektor Markus Oppermann von der Grundschule Welschingen und Konrektorin Meike Dietrich von der Grundschule Engen mit Schulhund Chester legten sich die Kinder, die in Mannschaften starteten, mächtig ins Zeug und sprinteten über 40m, sprangen in drei Minuten möglichst oft weit in die Sandgrube, warfen einen Heulerball in möglichst weit entfernte Zonen und ermittelten die schnellsten Staffeln, die über Hindernisse gelaufen werden mussten.

Dabei konnte die Grundschule Engen den begehrten Gutschein über 100 Euro zur Anschaffung von Sportgeräten gewinnen. Gleichzeitig ermittelte das Gymnasium in der Klassenstufe fünf ihre besten Mannschaften und Einzelsportler im Rahmen der Engener Schulmeisterschaft. Hier gewann das Team 1 der Klasse 5a. Konrektor Ole Wangerin, der gleichzeitig auch in der Leichtathletik-Abteilung als Lauftrainer tätig ist, zeigte sich erfreut über Veranstaltung sowie die Ergebnisse sowie die gute Stimmung und den Besuch zahlreicher Eltern, die ihre Kinder lautstark unterstützten. Die Organisatorinnen und Trainerinnen beim TV Engen, Isabel Meier-Lang und Nicole Minge, freuten sich über 120 teilnehmende Kinder und die wieder erfolgreiche Kooperation mit dem Gymnasium Engen, das eine Gruppe von Sanitätern aus der AG Sanitäter entsandte und auch viele Helfer bei den Stationen stellte. Hier war die Profilklasse Sport von Sportlehrer Niklas Ruf im Einsatz.

Die VR-Talentiade ist eine landesweite Aktion der Volks- und Raiffeisenbanken in vielen Sportarten. In Engen hat sie eine lange Tradition und hier werden Talente in der Sportart Leichtathletik gesichtet, die anschließend im Verein trainieren können. Beim Regionalkaderstützpunkt Engen ist  die Talentiade ein wichtiger Baustein. Ebenso ist die Kooperation der Abteilung mit dem Gymnasium und dem Anne-Frank Schulverbund ist ein wichtiges Element bei der Förderung der Leichtathletik als wichtige Grundsportart, die im Schulsport eine Stärkung erfahren muss um die Kinder in den Grundbewegungsarten fit zu machen. Im Gespräch wies Isabel Meier-Lang, die als Lehrerin in der schulischen Entwicklung der Leichtathletik tätig ist, auf eine neue Broschüre zur kindgemäßen Förderung der Leichtathletik im Sportunterricht hin, die gerade herausgekommen ist.

>> Infos auf der Homepage unter: https://www.tv-engen.de/Leichtathletik

Die Einzelergebnisse:

M11: 1. Anton Pfeiffer, GS Engen, 2. Luis Wikenhauser, GS Welschingen, 3. Anton Reiter, GS Engen

M10: 1. Benedikt Brütsch, GS Engen, 2. Joel Watras GS Welschingen, 3. Finn Teloy GS Engen

W11: Marit Kinzner, GS Engen, 2. Marlina Zirell, GS Engen, 3. Laura Dias Sobradc, GS Engen

W10: Nele Huchthausen, GS Engen, 2. Josephine Johnson, GS Engen, 3. Nelia Frütsche, GS Engen

erstellt von Winfried Herzig / blv