Einladung zum BLV-Zukunftsworkshop am 18./19. November 2022
  14.10.2022 •     BLV


Du möchtest die Zukunft der Leichtathletik mitgestalten? Dann komm doch gerne zum BLV-Zukunftsworkshop am 18./19. November 2022 an die Sportschule Steinbach. Zukunftsweisende Themen sollen dort diskutiert und Ideen ausgearbeitet werden - DU bist herzlich eingeladen, Dich kostenfrei anzumelden!

Thema: „Leichtathletik auf neuen Wegen – Restart nach Corona“

Leichtathletik ist eine traditionsreiche Sportart. Viele Dinge werden gemacht, weil sie schon immer so gemacht wurden. Dafür gibt es auch gute Gründe.

Viele sind aber gar nicht zufrieden, wie die Wettkämpfe organisiert sind, welche Wettkämpfe es überhaupt gibt, in welcher Form sie stattfinden, wie lange sie dauern, wie sie präsentiert werden, wie darüber berichtet wird. Kritik gibt es an vielen Stellen – oft auch zurecht. Und das, obwohl sich viele Menschen da mit großem Engagement reinhängen, ackern, organisieren und ihr Bestes geben. Nur - was können wir tun, dass die Leichtathletik attraktiver wird für Teilnehmer, Trainer, Eltern und Zuschauer?

Wir wollen uns dafür ein bisschen Zeit nehmen, um diese Fragen zu diskutieren, um Ideen zu sammeln und zu überlegen, was wir besser machen können.

Dazu sind alle eingeladen, die in irgendeiner Weise mit Leichtathletik zu tun haben: Ob als Athlet, Trainer, Kampfrichter, Helfer, Statistiker, Artikelschreiber, Mutter oder Vater usw..

Am Freitag, 18.11. und Samstag, 19.11. möchten wir daher alle Interessierten gerne zum BLV-Zukunftsworkshop an der Sportschule Steinbach einladen!
Bei Fragen hilft gerne die BLV-Geschäftsstelle weiter: gs(@)blv-online.de

» Hier geht’s zur kostenfreien Anmeldung!

Folgendes Programm ist vorgesehen:

Freitag 17.00 – 21.30 Uhr

Neue Formate für Meisterschaften und Wettkämpfe.

Was können wir tun, damit ein Wettkampftag nicht hauptsächlich aus Warten besteht? Dass wir Freude haben, anderen bei ihrem Wettkampf zuzuschauen. Dass wir gut informiert durch den Wettkampf geführt werden. Das Leistungen gut präsentiert und entsprechend gewürdigt werden. Dass Siegerehrungen die Form und den Platz haben, den sie verdienen. Dass Kampfrichter, das Orga-Team und alle Helfer das Gefühl haben kein notwendiges Übel zu sein, sondern Teil der Veranstaltung zu sein.

Diese Fragen sollen in einer offenen Runde und in Arbeitsgruppen diskutiert werden. Ideen sollen gesammelt werden, ohne sie gleich auf ihre Umsetzbarkeit zu überprüfen.

Samstag ab 9.30 Uhr – 15.00 Uhr

Variante 1: Videostreaming, Instagram und co

Im vergangenen Jahr haben wir schon gute Erfahrungen mit den Liveübertragungen von Meisterschaften gemacht. Kurzfristig haben sich Menschen gefunden, die Kameras bedient, Regie geführt, Bild und Ton gemischt und kommentiert haben. Per Instagram haben wir von vielen Events aktuell berichtet. Das wollen wir gerne ausbauen.

Wir wollen über die Erfahrungen dieses Jahres sprechen. Was war gut, was kann noch besser werden. Wie können Stadionsprecher eingebunden mehr werden. Welche Ideen gibt es für die Social-Media Berichterstattung. Was können wir machen, um Leichatathletik auch während der wettkampffreien Zeit im Gespräch zu halten. Brauchen wir Homestorys über unsere „Stars“?

Variante 2: Leichtathletik als Mannschaftssport

Leichtathletik ist eine Individualsportart. Aber brauchen wir nicht das Team, die Mannschaft, die trainingsgruppe, damit das ganze Spaß macht?

In der Kinderleichtathletik gibt es vor allem Teamwettbewerbe. Aber reicht das, wenn immer mal wieder ein Wettkampf stattfindet, oder sollten wir nicht ein Ligen – System einführen. Mit einem Kreis oder Bezirks Sieger und einem Badenfinale?  Warum führen wir die Teamwettkämpfe nicht auch in der U14 fort? Wie sieht es mit Wettkämpfen für Kreis oder Bezirksteams aus? Reicht uns die BSMM am Ende der Saison. Was ist mit Staffel-Wettbewerben?

Variante 3: Laufen

Laufen ist DER Volkssport, der von jedem ohne großen Aufwand betrieben werden kann. Die Lauf- und Walkingtreffs sowie die Laufveranstaltungen sind dabei die große Säule der Laufbewegung und zahlenmäßig der größte Teil unserer Mitglieder.

Wir möchten dem Rechnung tragen und die Laufcommunity wieder stärker in den Fokus der Verbandsarbeit rücken. Mit allen die sich einbringen möchten, wollen wir diskutieren, mit welchen (Kommunikations-)Maßnahmen wir dies erreichen können und ein entsprechendes Konzept erarbeiten.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!