Einführung Kinderleichtathletik-Wettkampfsystem in Östringen
  12.03.2013 •     BLV


30 engagierte Trainer und Betreuer fanden sich zur Trainerfortbildung „Einführung in das Kinderleichtathletik-Wettkampfsystem“ im Stadion Soliswiesen ein.

Der BLV-Kreis Bruchsal bietet diese Saison drei KiLa-Veranstaltungen an und erkannte die Notwendigkeit einer Trainerschulung. Nach einer sport- und entwicklungstheoretischen Einführung von Kreislehrwart Jochen Vieser erläuterte Talentstützpunktleiter Patrick Hermann die Regeln und Rahmenbedingungen des neuen Wettkampfsystems. Am Nachmittag errichteten die Teilnehmer 18 Wettkampfstationen, an denen sich Leichtathleten des TSV Baden Östringen probierten. Alle empfanden die praktische Durchführung als Bereicherung, so wurden neben kleinen Problemen und Schwierigkeiten vor allem die strukturierte und durchdachte Heranführung an die Zieldisziplinen in den höheren Altersklassen entdeckt.
Als Resümee unterstrich Patrick Hermann, dass größtenteils die Teilnehmer, nachdem sie nun besser informiert sind, eine positivere Einstellung zum Wettkampfsystem haben. Er appellierte an alle Trainer und Funktionäre, sich gut zu informieren. Onlinepublikationen auf leichtathletik.de sind ausreichend vorhanden.

Elisabeth Päßler