Eine gelungene dezentrale Fortbildung zum Thema Kinderleichtathletik in Karlsdorf
  09.11.2018 •     BLV


Unter der Leitung des BLV-Vizepräsident Lehre Rolf Bader stand am 20. Oktober 2018 in Karlsdorf-Neuthard die Kinderleichtathletik im Fokus. Nach einer kurzen theoretischen Einführung zu den Zielen und Hintergründen der Kinderleichtathletik lag der Schwerpunkt fortan auf der praktischen Umsetzung.

Im ersten Block ging es hierbei um die Altersklasse U8. Neben kreativen Aufwärmspielen zur Förderung der koordinativen Fähigkeiten, lag der Fokus auf verschiedenen Disziplinen der Kinderleichtathletik. Des Weiteren zeigte Rolf Bader verschiedene Möglichkeiten auf, wie man mit überschaubarem finanziellem Aufwand und ein bisschen Kreativität Geräte für den Trainingsgebrauch selber bauen kann. Im zweiten Block am Nachmittag standen dann für die 26 Teilnehmer die älteren Altersklassen der Kinderleichtathletik im Mittelpunkt. Die altersgerechte Hinführung zum Hoch-und Weitsprung war fortan das bestimmende Thema.
Bedanken möchten wir uns beim TSV Karlsdorf für die perfekte Versorgung und Betreuung.

Autor: Timo Bäuerlein