Ehrungen beim Kreistag in Brigachtal
  20.03.2019 •     BLV


Der Leichtathletikkreis Schwarzwald-Baar kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken. Eine große Zahl von Athletinnen und Athleten wurde beim Kreistag in Brigachtal...

...für besondere sportliche Leistungen in der vergangenen Saison durch Sportwart Günter Steiner mit Pokalen ausgezeichnet. Erfolgreichster männlicher Athlet war in der Jugend U 20 der Villinger Tim Assmann, der bei den deutschen Jugendmeisterschaften über 800 m Bronze errang. Bei den baden-württembergischen Titelkämpfen war er auf dieser Strecke einsame Spitze. Adrian Engstler aus dem gleichen Verein erreichte bei den nationalen Meisterschaften über die gleiche Distanz den Endlauf und danach den 8. Rang. Er hatte zuvor den süddeutschen, den baden-württembergischen und den badischen Titel über die 2 Stadionrunden gewonnen. Bei den Schülern überragte Emmanuel Molleker von der LG Baar / LV Donaueschingen. Im Neunkampf katapultierte er sich in der M 14 bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Wesel in seinem 2. Mehrkampf überhaupt auf den 7. Platz. Mehrere Titel bei den badischen Meisterschaften in den Wurfdisziplinen und im Mehrkampf gingen ebenfalls auf das Konto des Kaderathleten. Sein Teamkollege Marcel Willmann steigerte sich in den Wurfdisziplinen von Wettkampf zu Wettkampf und konnte sich letztendlich über seinen 7. Rang im Diskuswerfen bei den deutschen Meisterschaften freuen. Ein Start bei den nationalen Titelkämpfen im Blockwettkampf blieb ihm versagt, da diese Veranstaltung ausfiel nachdem sich kein Ausrichter finden ließ. Als überlegener badischer Meister hätte er um eine Medaille mitkämpfen können. Manuel Gundelsweiler vom TV Villingen, der in der vergangenen Saison von der 800 m Strecke auf die 300 m Distanz umgestiegen war, wurde Zwölfter bei den deutschen Jugendmeisterschaften und war als Fünfter bei den süddeutschen Titelkämpfen auf der neuen Strecke ebenso schnell unterwegs. Daniel Richter von der LTG Brigachtal belegte in seiner Klasse M 10 den 1. Platz in der 3 x 800 m Staffel der LG Baar sowie den 2. Platz im Hochsprung.

Gleich 2 badische Meistertitel im Rahmen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMM) gingen an die LG Baar. Die Jugend U 16 mit Emmanuel Molleker, Marcel Willmann, Fabian Schneckenburger, Jakob Egle und Tobias Richter holten sich den Meisterwimpel ebenso wie das Team der U 18 mit Jan Horn, Fabian Spitz, Jakob Egle, Marcel Willmann und Alexander Schwörer.

Im weiblichen Nachwuchsbereich gefiel Sina Kaufmann von der LG Baar / LV Donaueschingen ebenfalls im Diskuswerfen. Auch sie brachte in ihrer Altersklasse W 15 einen 7. Rang von den deutschen Jugendmeisterschaften mit nach Hause. Wie ihre beiden Vereinskollegen fielen für sie mehrere badische Titel ab. Aus dem gleichen Verein sammelten Carina Rothweiler und Sophia Kaufmann Gold im Blockwettkampf. Zur Titelehre bei badischen Meisterschaften kam Laura Rack vom TV Villingen im Speerwerfen der weiblichen Jugend.

Im Seniorenbereich war der Donaueschinger Maik Arendt bei zahlreichen überregionalen Wettkämpfen vertreten. Bei den Weltmeisterschaften im spanischen Malaga überraschte er mit dem 6. Rang im Speerwerfen mit 50,17 m. Mit der Vizemeisterschaft im Speerwerfen sowie Rang 4 im Wurffünfkampf war er national auf der Erfolgsspur. Natascha Wolf von der DJK Villingen startete mit Titeln bei den baden-württembergischen Meisterschaften und zweimal Gold bei den deutschen Meisterschaften im Stabhochsprung und Hammerwerfen in der Halle und dem Wurfring außerhalb mit vielversprechenden Leistungen in die Freiluftsaison. Ein Riss der Achillessehne bei den Landesmeisterschaften beendete aber abrupt ihren Höhenflug. Bei den Europameisterschaften in Alicante schaffte Elfriede Ganter vom LT Unterkirnach den absoluten Triumpf in ihrer Altersklasse W 60 in der Teamwertung des Halbmarathons. Am gleichen Ort war ihre Teamkollege Albert Vetter im gleichen Wettbewerb der M 60 als Vierter erfolgreich. Überhaupt konnten die Langstreckler aus Unterkirnach mit prächtigen Platzierungen auf der Bahn, Straße und Gelände sich mehrfach auszeichnen. Berthold Seelinger, Lutz Kuhardt, Meinrad Beha und Reinhold Walter trugen zu dieser Erfolgsbilanz wesentlich bei. Über die gewaltige Strecke von 100 km holten sich Dr. Dietmar Göbel und sein Sohn Thore von der LSG Schwarzwaldmarathon jeweils eine Bronzemedaille bei den deutschen Meisterschaften in Rheine. Mit dem deutschen Meistertitel und damit Gold  im Hammerwerfen der Seniorinnen erweiterte Luzia Burgbacher aus Furtwangen ihre umfassende Trophäensammlung.