Dreimal Gold für Rastatter TV
  06.10.2008 •     BLV


Nieder-Olm (27.09.) – Zum Saisonabschluss konnten einige badischen Seniorinnen und Senioren mit guten Leistungen nochmals zu Edelmetall kommen. Bei den Süddeutschen Senioren-Mehrkampfmeisterschaften im rheinhessischen Nieder-Olm waren vor allem die Altersklässler des Rastatter TV mit viermal Edelmetall erfolgreich.

Bester Fünfkämpfer bei den „Jungsenioren“ M30 war Marco Molinari, der von Disziplin zu Disziplin eine Saisonbestleistung nach der anderen aufstellte. Mit 6,16 m begann er bei spätsommerlich warmen Temperaturen, aber teilweise böigem Wind seinen Mehrkampf. Beim Speerwerfen ließ er 45,65 m folgen und die anschließenden 200m lief er in 24,16 sec. Nach 33,48 m im Diskuswurf war ihm seine erfolgreiche Titelverteidigung nicht mehr zu nehmen und so konnte er die abschließenden 1500m „locker“ angehen. Nach 5:15,79 min hatte er 2830 Punkte auf seinem Konto und die Goldmedaille im Gepäck.

Auch sein Vereinskamerad Andreas Schulze konnte seine erfolgreiche Meisterschaftssaison mit einer Goldmedaille und einem weiteren Titel abschließen. 5,74 m im Weitsprung, 35,80 m im Speerwurf und 23,78 sec über 200m brachten ihn in der Altersklasse M35 bereits auf die Siegerstraße. Mit 27,67 m im Diskuswurf und 4:51,69 min über 1500m kam er auf 2654 Punkte.
Der dritte Rastatter, Joachim Weber, startete drei Tage nach seinem 50. Geburtstag für die Mannschaft in der jüngeren M35-Klasse und belegte dort den Bronzerang. 28,24 sec über 200m und 5:17,21 min über 1500m waren seine besten Einzelleistungen. Doch das „Runterstarten“ hatte sich gelohnt. Am Ende standen in der Mannschaftswertung 6942 Punkte auf dem Ergebnisblatt und die drei Rastatter auf dem obersten Treppchen bei der Siegerehrung, wo jeder eine Goldmedaille in Empfang nehmen durfte.

Einen badischen Doppelsieg gab es im Dreikampf der Männer M60. Heinz Gabel von der LG Ortenau Nord gewann deutlich mit 1261 Punkten vor Franz Didio (ESV Weil), der sich mit 1140 Punkten die Silbermedaille sicherte. Über 100m holte sich Heinz in 13,80 sec zu 14,39 sec den großen Vorsprung heraus. Beim Weitsprung erreichte Heinz 4,51 m, Franz 4,32 m. Auch beim Kugelstoßen hatte der Ortenauer knapp die Nase vorn mit 12,36 m zu 12,26 m.

Seine zweite Goldmedaille durfte Heinz Gabel dann bei der Siegerehrungen der Mannschaft in Empfang nehmen. Zusammen mit Reinhard Graf und Eduard Hügel wurde mit 2680 Punkten der TV Dornholzhausen deutlich besiegt.
Drei badische Seniorinnen konnten sich die Vizemeisterschaft in ihrer Altersklasse sichern. Beim Dreikampf W55 holte Gabi Müller (TSG Bruchsal) mit 753 Punkten Silber. Ebenfalls in W55, aber im Fünfkampf, schaffte dies auch Claudia Vollert von der LG Radolfzell. Sie kam auf 1330 Punkte und hatte mit 9,76 m im Kugelstoßen ihr absolut bestes Einzelergebnis. Silber erkämpfte sich auch Elisabeth Henn (SC Bruchhausen) im Fünfkampf der W50-Frauen. Bei ihren 1640 Punkten ragten besonders die 2:40,46 min über 800m heraus.

Bronzemedaillen gab es für Gerda Seibert (TSG Germ. Dossenheim) im Dreikampf W65 mit 486 Punkten und für Christina Lipps (SCL-Heel Baden-Baden) im Dreikampf W60 mit 723 Zählern, ebenso für Manfred Weckesser (TSG 78 Heidelberg) mit 812 Punkten im Dreikampf M70.