Drei Badener im DLV-Aufgebot

  14.06.2009    BLV
In Leiria (Portugal) findet am 20./21. Juni die erste Mannschafts-Europameisterschaft der Leichtathleten statt, die den bisherigen Europacup ablöst. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat sein Team für diese erste Mannschafts-Europameisterschaft, das 49 Athleten/innen umfasst, am Montag bekanntgegeben.

Insgesamt kämpfen zwölf Nationen (statt bisher acht im Europacup) um den Titel, der nicht getrennt nach Männer- und Frauen-Teams vergeben wird, sondern in einer Gesamtwertung. Die teilnehmenden Nationen stellen je eine/n Teilnehmer/in in 36 Einzelwettbewerben (18 Männer, 18 Frauen) sowie die Staffeln über 4x100 und 4x400 Meter.

Wir wollen bei der Team-EM in Leiria mit einer leistungsstarken Mannschaft dort weiter machen wo wir bei der Hallen-EM in Turin aufgehört haben. Dabei setzen wir auf eine hochmotivierte Mannschaft mit einem ausgeprägten Teamgeist, sagte DLV-Sportdirektor Jürgen Mallow.

Nach den guten Ergebnissen bei den Meetings der vergangenen Wochen belegen viele DLV-Athleten vordere Plätze in den europäischen Jahres-Ranglisten. Deshalb fährt die deutsche Mannschaft zuversichtlich nach Portugal und hofft auf eine gute Gesamtplatzierung.

Der DLV-Mannschaft für die Team-EM in Leiria gehören auch dreiAthleten des BLV an::

M ä n n e r
110 m Hürden: Matthias Bühler (LG Offenburg)

F r a u e n
100 m: Verena Sailer (MTG Mannheim)
Speer: Christina Obergföll (LG Offenburg)
4 x 100 m: Verena Sailer, Anne Möllinger (MTG Mannheim)

dlv/rawo