DLV nominiert Team für Winterwurf-Europacup
  03.05.2021 •     BLV , BW-Leichtathletik


Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Mittwoch sein Aufgebot für den Winterwurf-Europacup im kroatischen Split bekannt gegeben. Unter den nominierten Top-Athleten sind der Weltjahresbeste mit dem Speer Johannes Vetter und die Speerwurf-Europameisterin Christin Hussong.

Sechs Frauen und sechs Männer entsendet der DLV zum Winterwurf-Europacup, der in diesem Jahr coronabedingt deutlich später im Jahr und damit bei frühlingshaften Temperaturen am 8. und 9. Mai im kroatischen Split stattfindet.

Angeführt wird das Team der Männer von dem ehemaligen Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter (LG Offenburg). Der WM-Dritte des Jahres 2019 konnte bereits am vergangenen Wochenende im heimischen Offenburg mit einem Wurf auf 91,50 Meter seine Ausnahme-Form unterstreichen. Mit dieser Weite führt er die aktuelle Weltbestenliste mit großem Vorsprung an.

Bei den Frauen nutzt die amtierende Speerwurf-Europameisterin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) den Europacup als ihre Wettkampf-Premiere in diesem Olympiasommer. Im Diskuswurf steigt die dreimalige EM-Dritte Shanice Craft (SV Halle) in den Ring.

Ursprünglich war der Winterwurf-Europacup in diesem Jahr für den 13./14. März im portugiesischen Leiria terminiert gewesen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Veranstaltung verschoben werden und fand in Split einen neuen Gastgeber.

Das DLV-Team für den Winterwurf-Europacup in Split:

MÄNNER

DisziplinAthletVerein
KugelstoßDennis LewkeSC DHfK Leipzig e.V.
KugelstoßChristian ZimmermannKirchheimer SC
DiskuswurfDavid WrobelSportclub Magdeburg
HammerwurfTristan SchwandkeTV Hindelang
SpeerwurfJohannes VetterLG Offenburg
SpeerwurfJulian WeberUSC Mainz

FRAUEN

DisziplinAthletinVerein
KugelstoßSara GambettaSV Halle
KugelstoßKatharina MaischLV 90 Erzgebirge
DiskuswurfShanice CraftSV Halle
HammerwurfSamantha BoruttaTSV Bayer 04 Leverkusen
HammerwurfCarolin PaeslerTSV Bayer 04 Leverkusen
SpeerwurfChristin HussongLAZ Zweibrücken