DLV nominiert Shanice Craft, Patrick Domogala und Yannick Hoeker für die U23-EM
  01.07.2013 •     BLV


Mit einem Aufgebot von 45 Männern und 30 Frauen nimmt der Deutsche Leichtathletik-Verband an den U23-Europameisterschaften teil, die am 11. bis 14. Juli im finnischen Tampere ausgetragen werden.

DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen zur Nominierung und zu den Chancen des U23-Teams: „Die U 23 Europameisterschaften in Tampere besitzen für uns einen hohen Stellenwert bei der Neuformierung der DLV-Nationalmannschaft zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro und in der Entwicklung der talentiertesten Athleten des JuniorEliteTeams auf die internationalen Meisterschaften im Weltmaßstab. Das Erlangen von internationaler Wettkampfkompetenz im Wettbewerb mit den besten Europäischen Nationen steht im Vordergrund. Alle Nationen werden mit den leistungsstärksten Athleten in dieser Altersklasse antreten und wir wollen unsere führende Position in Westeuropa nachhaltig fortsetzen. Mit insgesamt 51 Top-Zehn-Platzierungen in der Europäischen Bestenliste hat die DLV-Nationalmannschaft eine gute Ausgangsposition. Bei den Nominierungen haben wir auch diejenigen Athleten in unseren Nominierungsentscheidungen berücksichtigt, die die erforderliche DLV-EM-Norm nicht erfüllt haben, aber zum 26.06.2013 einen Platz unter den Top-12 der bereinigten Europäischen Bestenliste belegt und somit eine erweiterte Finalchance haben“.
Drei badische Athleten von der MTG Mannheim wurden vom DLV ins Aufgebot berufen: Shanice Craft absolviert erneut einen Doppelstart mit Kugel und Diskus, Patrick Domogala ist über 100m nominiert und für die 4x100m-Staffel und auch Yannick Hoeker ist für die Sprintstaffel vorgesehen.

DLV / rawo