DLV-Junioren-Gala am 21./22. Juni in Mannheim
  02.06.2008 •     BLV


Mannheim - eine Marke in der Junioren-Leichtathletik. Bei der 15. BAUHAUS Junioren-Gala am 21./22. Juli 2008 werden 500 Sportler aus zwölf Nationen antreten. Und alle haben das selbe Ziel: Bydgoszcz. In der polnischen Universitätsstadt finden vom 8. bis 13. Juli die U20-Weltmeisterschaften statt.

Die Junioren-Gala ist für die deutschen, aber auch die meisten internationalen Athleten der wichtigste Qualifikationswettkampf im Hinblick auf die Titelkämpfe. Mannheim ist die letzte Möglichkeit sich für Bydgoszcz ins Gespräch zu bringen: Am Tag nach der Gala nominiert der Deutsche Leichtathletik-Verband  sein Aufgebot für die U20-WM, die für viele der jungen Leichtathleten einen ersten Karriere-Höhepunkt darstellen.

Doch nicht nur zukünftige Sternchen am Leichtathletik-Himmel kommen in die Kurpfalz. Auch die deutsche Creme de la Creme im Hochsprung (männlich), Stabhochsprung (weiblich), 110m Hürden, 100m Hürden und Hammerwurf (weiblich) ist in Mannheim in Augenschein zu nehmen. In diesen Disziplinen finden Olympia-Qualifikationswettkämpfe des DLV statt.

Daher werden in Mannheim neben Junioren-Juwelen wie Sebastian Keiner (LC Erfurt), Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken), Christina Michel (USC Mainz) oder Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt) mit Karsten Kobs, Kathrin Klaas oder Silke Spiegelburg auch mögliche Peking-Fahrer auf Höhen- und Weiten- und Zeitenjagd gehen.

Karten für das größte europäische Nachwuchs-Leichtathletik-Meeting auf dem Gelände der MTG Mannheim sind ausschließlich an der Tageskasse erhältlich.