DLV-Ehrenschild für Ottmar Heiler
  07.10.2020 •     BLV , Top-News BLV


Im Rahmen der BLV-Meisterschaften U16 am 03.10.2020 in Lörrach würdigte BLV-Präsident Philipp Krämer Ottmar Heilers außergewöhnliches Engagement für die Leichtathletik mit dem DLV-Ehrenschild – der zweithöchsten Ehrung, die der Deutsche Leichtathletik Verband zu vergeben hat. Das DLV-Ehrenschild wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich innerhalb oder außerhalb des DLV besondere Verdienste um die Förderung der Leichtathletik erworben haben.

Seit sechs Jahren betreut Ottmar Heiler im Amt des BLV-Vizepräsidenten das Aufgabengebiet Freizeit-, Lauf- und Gesundheitssport. Er wurde für sein Engagement bereits mehrfach mit den folgenden Ehrennadeln ausgezeichnet:

  • 1984 – BLV-Silber
  • 1989 – DLV-Silber
  • 1996 – BLV-Gold
  • 2002 – DLV-Gold
  • 2005 – Landesehrennadel
  • 2016 – BLV-Ehrenteller
  • 2018 – BLV-Badenschild

Ottmar Heiler ist weit über seinen Verein dem TB Löffingen, seinen zwei Leichtathletik-Kreisen Neustadt und Schwarzwald-Baar und den Badischen Leichtathletik-Verband hinaus ob seines tatkräftigen Einsatzes bekannt und sehr geschätzt, da sich sein Engagement tatsächlich nicht auf das Wahrnehmen von Ämtern oder theoretischen Unterstützungen allein bezieht, sondern er jeweils persönlich aktiv ist und dabei „die Ärmel hochkrempelt“.

Seit 1963 ist Ottmar Heiler Mitglied beim TB Löffingen und von Beginn an als Athlet, Trainer und Abteilungsleiter in der Leichtathletik unterwegs. 1979 bis heute trainiert er erfolgreich zahlreiche Athletinnen und Athleten sowohl beim TB Löffingen als auch bei anderen Vereinen. Seit 1980 engagierte er sich als Verbandstrainer beim Badischen Leichtathletik-Verband unter anderem in der Nachwuchsförderung und im Stützpunkttraining für den Bereich Schwarzwald. Neben vielen weiteren Ämtern organisiert Ottmar Heiler seit über 40 Jahren den Kreiswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“, ist Gründungsmitglied und im Vorstand der LG Baar seit 1987. Von 1990 bis 2015 war er mitverantwortlich für die Sportabzeichenaktionen am Fürstenberg-Gymnasium und bearbeitete während dieser Zeit ca. 14000 Sportabzeichen.

Der Badische Leichtathletik-Verband bedankt sich bei Ottmar Heiler für seine langjährige Unterstützung und sein außergewöhnliches Engagement für die Leichtathletik in Baden.