Dieter Baumann gewinnt den Halbmarathonlauf
  27.04.2009 •     BLV


 

Steffen Häntzschel (Esslingen) und Anette Götz (SV Kirchzarten) gewannen beim 6. Freiburg-Marathon den Marathonlauf. Dieter Baumann (LAV Tübingen) und Anja Schnabel (LAZ Salamander Kornwestheim) beendeten den Halbmarathonlauf als Sieger. Dabei sorgte Anja Schnabel mit ihrer Halbmarathon-Zeit von 1:14:03 Std für die sportlich wertvollste Zeit. Die Freiburger Medizinstudentin stellte einen neuen Streckenrekord auf, war um rund sechs Minuten schneller als bei ihrem Vorjahressieg und verbesserte die alte Bestmarke von Christine Schleifer aus dem Jahr 2006 um eineinhalb Minuten.

„Die Zeit überrascht mich auch. Ich wusste zwar, dass ich gut in Form bin, aber mit 1:14 h habe ich nicht gerechnet. Ich habe mich auch nicht speziell auf den Halbmarathon vorbereitet, meine Saisonziele sind die Verbesserung auf den kürzeren Distanzen wie 1500 und 3000m. Dazu passt eine Halbmarathon-Vorbereitung nicht“, so die Siegerin. „Wenn ich heute langsamer angegangen wäre, hätte ich noch eine bessere Zeit erreicht. Ich wollte aber unbedingt mal vor Dieter Baumann laufen, das habe ich dann auch fünf Kilometer lang geschafft“, führte sie schmunzelnd fort.Hinter Anja Schnabel belegte Sonja von Opel (München/1:23:37) den zweiten Platz vor Bettina Maurer (LC Basel).

Über die Halbmarathonstrecke wurde Olympiasieger Dieter Baumann als Favorit gehandelt. Der 44-jährige Ausnahmeläufer wiegelte solche Überlegungen im Vorfeld ab „Ich definiere mich heute bewusst anderes. Ich gehe das Rennen nach keiner bestimmten Zeit mehr an. Ich laufe natürlich einen Wettkampf und alle die um mich herumlaufen werden, werden den Wettkämpfer Baumann spüren. Das heißt aber nicht, dass ich mich völlig verausgabe. Das will ich auch nicht mehr. Ich kann nicht mehr an meine Grenzen gehen und ich möchte es auch nicht mehr. Ich möchte beim Laufen weiterhin meinen Spaß haben, ich möchte die Strecke im Griff zu haben und möchte mit einem guten Laufgefühl ins Ziel kommen.“ Aber es kam anders. Am Ende hieß der Sieger dann doch Dieter Baumann.

Zunächst sah alles nach einem überlegenen Start-Ziel-Sieg des Franzosen Fabian Brunner aus. Der Mann aus dem benachbarten Colmar im Elsass hatte zwischenzeitlich schon einen Vorsprung von mehr als 300m auf die Konkurrenz. Dieter Baumann führte eine Verfolgergruppe an, nahm das Ganze aber lange Zeit nicht ernst. Er blieb mal stehen, unterhielt sich mit dem Publikum. „Im Stadtteil Herdern, wo ich am Freitagabend mein Kabarett-Debüt -Currywurst, Körner, Kenia- gegeben habe, wollte man mich zu einem Glas Sekt einladen. Das habe ich auch erstmals zugesagt. Allerdings wusste ich da nicht, dass ich so weit vorne liegen würde. Als ich den Führenden bei km 16 fast eingeholt hatte, ließen mich die Herdener nicht durch, ich musste stehen bleiben und habe denen zugerufen -Jungs lasst mich weiter, ich habe es eilig-“. Da waren doch schnell alle Vorsätze der letzten Tage vergessen („Ich laufe nicht mehr auf Sieg“). Baumann kam immer näher an Brunner heran und lief nur wenige hundert Meter vor dem Ziel an den Führenden  vorbei. Nach 1:09:26 Std passierte er als Sieger die Ziellinie.

„Ich bin gerne in Freiburg gelaufen. Die Stimmung  war super. Bei jedem Kilometer konnte man sich darauf verlassen, dass was lost ist“. Begeistert zeigte er sich von seinem gesamten Freiburg-Wochenende. „Es war ein Super-Wochenende. Ich hatte es tolles Kabarett-Debüt, am Samstag schöne Lesungen mit nettem Publikum und heute ein toller Lauf. Was kann man mehr erwarten?“ Die Veranstalter hatten mit dem Slogan „Dieter Baumann spielt, liest und läuft“ geworben. Nach den drei Tagen muss es nun heißen: „Dieter Baumann spielte, las und siegte“.

Fabian Brunner wurde mit einem Rückstand von nur sieben Sekunden Zweiter. Eine hervorragende Leistung zeigte der erst 18-jährige Michael Schramm (TuS Lörrach-Stetten), der in 1:10:35 Std Dritter wurde und damit den Triathleten Andi Böcherer (Freiburg) vom Podestplatz verdrängte.

Beim Marathonlauf feierte Steffen Häntzschel (Esslingen) einen überlegenen Start-Sieg. Er ging das Rennen sehr schnell an. Die ersten 10 km passierte er bei 35 min, die Halbmarathonmarke bei 1:23 Std, lag also zwischenzeitlich deutlich in Richtung Streckenrekord (Gerhard Schneble 2:27:21). Bei der Hälfte der Strecke hatte er bereits einen Vorsprung von mehr als fünf Minuten. Doch sein hohes Anfangstempo konnte der Esslinger Mathematikstudent nicht halten. Er siegte in 2:31:21 Std. Mit einem Rückstand von mehr als acht Minuten kam mit dem Liechtensteiner Josef Vogt der zweite Läufer ins Ziel. Dritter wurde Josef Neumann (München) vor Robert Krinke (TV Tiengen).

„Sie kam, sah und siegte“, dieser oft verwendete Spruch passt auf die diesjährige Marathonsiegerin Annette Götz aus Freiburg. „Erst gestern Abend habe ich mich entschieden zu laufen. Da ich einen zweieinhalbjährigen Sohn habe, war ein vernünftiges Training seit längerer Zeit für mich nicht möglich. Mehr als 60 wöchentlich habe ich nicht geschafft. Für einen Marathon ist das viel zu wenig . Deshalb wollte ich eigentlich nicht starten. Doch dann habe ich mir gedacht, hin zustehen und zuzuschauen ist eine größere Strafe für mich. Ein Podestplatz war mein Ziel. Recht verhalten begann die Siegerin im Trikot des SV Kirchzarten das Rennen. Auf den ersten fünf Kilometern lag Christin Kulgemeyer (TV Georgsmarienhütte) vorne. Annette Götz arbeitete sich vom vierten Platz an die Führende heran. Fast 30 km blieben die beiden zusammen, dann fiel Kulgemeyer zurück und Götz lief allein dem Ziel entgegen „Ich bin im Vorjahr wenige hundert Meter vor dem Ziel von Birgit Bartels noch überholt worden. Deshalb habe ich lange Zeit nicht an den Sieg geglaubt. Umso glücklicher bin ich, dass es dann doch gereicht hat.“ Bei 3:00:12 Std blieben die Uhren für die Siegerin stehen. Mit einem Rückstand von mehr als zweieinhalb Minuten kam Christin Kulgemeyer auf Platz zwei. Dritte wurde Nicole Benning (EK Schwaikheim) vor Kirsten Weimar-Silcher (TV Flein).

Mit rund 11000 Meldungen (einschließlich Schülerstaffeln) mussten die Veranstalter einen leichten Rückgang verzeichnen.

Ergebnisse unter www.marathon-freiburg.com