Die hohen Höhen blieben aus beim Weisenbacher Stabhochsprung-Meeting
  07.08.2020 •     BLV , BLV-Wettkampf


Die Wolken am Himmel hingen ziemlich tief im Murgtal und auch die Sieghöhen beim 13. Stabhochsprungmeeting der LAG Obere Murg unter dem Motto „Erst am Himmel ist die Grenze“ fielen tiefer aus als in den Vorjahren.

In der Männerklasse stieg Favorit Dennis Schober (ASV Landau) erst bei 5,04 Meter in den Wettkampf ein, als alle Konkurrenten bereits ausgeschieden waren. Doch der Sieger des Meetings von 2017 konnte drei Mal die Höhe nicht bezwingen und blieb ohne gültigen Versuch. So ging der Sieg an Fabian Brummer (LG Filstal) mit 4,64 Meter. Die Frauensiegerin machte es da besser: Salome Schlemer (LAZ Zweibrücken) gewann mit neuer Bestleistung von 3,74 Meter.
Corona-bedingt ohne Zuschauer und eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften auch ohne die in den Vorjahren anwesenden deutschen Spitzenathleten lag der Fokus des Meetings in Weisenbach damit auf dem Nachwuchs. Bei der männlichen Jugend U20 holte sich Sebastian Mergenthaler (LG Gäu Athletics) den Sieg mit 4,24 Meter. Der einheimische 4-Meter-Springer Paul Stößer (LAG Obere Murg) blieb dieses Mal bei 3,84 Meter hängen und wurde Dritter hinter Louis Lindner (LG Filstal, 3,94). Sieger der männlichen Klasse U18 wurde Lion-Jerome Tür (LG Neckar-Enz) mit starken 4,14 Meter. Bei der weiblichen U18 ging der Sieg an Martina Landt (LAZ Ludwigsburg) mit 3,24 Meter.
Die Wertung der Jugend M15 gewann Robin Humbert (ASV Landau) mit 2,84 Meter. Besser waren jedoch M14-Sieger Caesar Konz (LGR Karlsruhe) mit 3,04 Meter und M13-Sieger Ben Silas Kribelbauer (Zweibrücken) mit 2,94 Meter. Hervorragend eingestellt war W15-Siegerin Jenna Fischer (Ludwigsburg), die starke 3,24 Meter überquerte. Joy Kessler (Neckar-Enz) gewann mit ebenfalls beachtlichen 3,04 Meter die Klasse W14 und Livia Anneliese Könsgen (Zweibrücken) entschied die W13 mit 2,54 Meter für sich.
Auch die Nachwuchs-Kugelstoßer konnten mit einigen Bestleistungen aufwarten. In der männlichen Jugend U20 setzte sich mit der 6-Kilo-Kugel Felix Neudeck (LG Filstal) mit 13,79 Meter an die Spitze. In der weiblichen U20 gewann Josefa Metzinger (SR Yburg Steinbach) mit der 4-Kilo-Kugel mit 12,01 Meter. Bei den U18-Athleten zeigte Frederic Frey (LAG) mit der 5-Kilo-Kugel mit 11,68 Meter die größte Weite. Sein weibliches Pendant mit der 3-Kilo-Kugel war Eva Hoferer (LG Ortenau Nord) mit 12,26 Meter. Auf Platz zwei steigerte hier Carolina Kambeitz (TV Iffezheim) ihre letztjährige Bestweite um fast einen Meter auf 11,24 Meter. Auch Julia Wörner (LAG) als Dritte verbuchte mit glatten 11,00 Metern eine neue Bestweite. Sieger M15 wurde Nico Lanz (TV Gernsbach) mit 11,13 Meter.