Die 4. Klässler der Grundschulen trotzten dem widrigen Wetter am Tag der Talente in Wyhl
  02.05.2016 •     BLV


Am Donnerstag, den 28. Mai war es soweit. Die Grundschüler/innen der 4. Klassen fieberten dem Tag des Talentes bereits entgegen, trotz kühlem und regnerischem Wetter hatten alle Spaß, das gegen 10:30 Uhr sich die Sonne noch blicken ließ und alle mit ihren Strahlen aufwärmte freute um so mehr.

Nun zum 6. Mal veranstaltete der TV Wyhl um den Organisator Helmut Ritter den VR-Tag für Talente in der Leichtathletik. Seit Februar wurde eifrig auf dieses Ereignis hin geübt. Die Talentiade wird unterstützt von der Raiffeisenbank Wyhl und dem Badischen Leichtathletik-Verband.

Um 08:45 Uhr fiel der Startschuß und die Schüler/innen gingen an ihre jeweiligen Wettkampfstätten. Es galt, einen Vier-kampf in den Disziplinen 20m-Sprint, 40m Hürden-/Bananenkiste-lauf, Weitsprung und Stabweitwurf zu absolvieren. Es nahmen fünf Klassen mit 125 Schülern daran teil. Zum Abschluss wurde die 50m Pendelstaffel ausgetragen - Klasse gegen Klasse.

Am Ende siegte die Klasse 4b der Grundschule Im Erle in Endingen. Die Klasse erhielt einen Warengutschein für Sportgeräte im Wert von 100 € vom Badischen Leichtathletik-Verband, überreicht von Helmut Ritter Vorsitzender des BLV-Kreises Emmendingen.

Gewinnerin des Tages der Talentiade ist Paula Liselotte Sexauer mit 6 Punkten – von möglichen 4 Punkten - von der Grundschule Im Erle Endingen Klasse 4 b. Paula war die Schnellste des Tages über den 20m-Sprint in 3,0 sec., des weiteren Beste im Sprung und im Wurf bei den Schülerinnen. Bei den Schülern – ebenfalls von der 4b – Angelo Miguel Dobek mit 9 von 4 möglichen Punkten  beherschte er die Konkurrenz. Er siegte im 20m-Sprint in 3,04 sec., im Weit- und Stabwurf.
Schnellste Schülerin über die Hürden / Bananenkiste kommt aus Wyhl: Lenya Bitsch in 7,40 sec. Bei den Jungs, ebenfalls aus der Grundschule Wyhl, siegte  Laurent Kelmendi in 7,06 sec.

Dies alles war nur dank der Unterstützung der Werkrealschule Endingen/Wyhl - hier im Speziellen durch die Klassen 9a und 8a- möglich, welche als Kampfrichter an den einzelnen Wettkampfstätten waren und das Auswertungsteam sowie die Schulsanitäter stellten. Herzlichen Dank!