Deutsche Senioren erneut erfolgreich / Peter Lessing gewinnt M65
  09.10.2007 •     BLV


Bludenz (23.09.) - Die diesjährigen Berglauf Masters Weltmeisterschaften fanden im österreichischen Bludenz / Vorarlberg statt. Bei schönem, spätsommerlichen Wetter stellten sich rund 900 Seniorinnen und Senioren aus 30 Nationen dem Starter, um die Titelträger und Medaillengewinner in den Klassen ab W/M 35bis W/M70 zu ermitteln.

Die Titelkämpfe wurden auf der Muttersberglauf-Strecke ausgetragen. Start der 9,2 km langen Strecke war im Zentrum von Bludenz. Nach einer flachen Stadtrunde von einem Kilometer ging es über Bergwege, Asphaltstraße und Naturstraße auf den 1400 m hohen Muttersberg.  

Für die deutsche Nationalmannschaft gab bei den Einzelwertungen vier Gold- fünf Silber und sechs Bronzemedaillen. Sechs Mannschaftsgoldmedaillen vervollständigen das gute Ergebnis. Damit bestätigten die Senioren/innen die guten Ergebnisse, die sie auch schon in den vergangenen Jahren bei Welt- und Europameisterschaften, erreichen konnten.

Auch für Badens Senioren/innen verliefen die Titelkämpfe erfolgreich. Peter Lessing (LG Ortenau Nord) gewann in der Klasse M65 die Goldmedaille. Lessing, der die meisten WM-Titel auf den flachen Strecken gewonnen hat, lief sehr gute 54:00,7 min und wurde zum zweiten Mal Senioren-Weltmeister im Berglauf. Damit stockte er seine ohnehin schon umfangreiche Medaillensammlung nun auf 13 Einzel-Goldmedaillen auf. Erika Regitz (TV Denzlingen) gewann in der W60 Bronze in der Einzelwertung und Gold in der Mannschaftswertung. Ebenfalls Bronze in der Einzelwertung und Gold in der Mannschaftswertung gewann Meinrad Beha (FC Unterkirnach) in der M55. Zur erfolgreichen Goldmannschaft der M55 gehörte auch Fridolin Schwörer (SV Waldkirch). Knapp an einer Einzelmedaille vorbei schrammte Charly Doll (SV Kirchzarten) als Vierter. Er gewann jedoch noch Mannschaftsgold. Gold mit der Mannschaft holte auch Carsten Brod (TV Konstanz) in M35.

Alle Ergebnisse findet man unter http://www.berglaufteam.com/wm/ergebnisse.html