Deutsche Schülermehrkampfmeisterschaften in Lage<br>Goldmedaille für Shanice Craft und die MTG-A-Schüler
  14.08.2007 •     BLV


Lage (11./12.08.) - Bei den Deutschen Schülermehrkampfmeisterschaften im westfälischen Lage durfte im Lager der MTG Mannheim gleich mehrfach gejubelt werden. Die A-Schüler-Mannschaft konnte sich am ersten Tag gegen starke Konkurrenz den Mannschaftsmeistertitel im Blockmehrkampf sichern. Mit 13929 Punkten hatten die Mannheimer nach fünf Disziplinen gerade mal 59 Zähler Vorsprung vor dem zweitplatzierten Team vom 1. LAV Rostock.

Mit von der Partie waren Fabian Manke-Reimers, Patrick Brabanski, Patrick Domogalla, Dennis Herdt und Dennis Mertsch. Den Grund für den zweiten Jubelschrei lieferte der beste Punktesammler im Team - Fabian Manke-Reimers. Im Blockwettkampf Wurf kam Fabian auf hervorragende 3258 Punkte und wurde dafür mit der Silbermedaille belohnt. Seine Leistungen konnten durchweg überzeugen: Mit 11,47 sec über 100m und 10,97 sec über 80m Hürden gehörte er jeweils zu den schnellsten des Feldes. Gleiches gilt auch für sein Weitsprungergebnis von 6,37 m und seine Kugelstoßweite von 15,18 m. Auch mit dem Diskus kam Fabian gut zurecht und schleuderte das 1 kg schwere Gerät auf 48,34 m. Seine Ausgeglichenheit brachte ihm letztlich das starke Mehrkampfergebnis und die Silbermedaille ein. Nebenbei gesagt war er in allen Disziplinen besser als der deutsche Meister, der ihm nur mit 18,13 m im Kugelstoßen das Nachsehen gab.

Ähnlich gut lief es im Blockwettkampf Sprint/Sprung der Klasse M14 für Max Scheible (TV Grenzach). Er erzielte in seinem Wettbewerb 2908 Punkte und lag nach spannendem Wettkampftag nur 13 Punkte hinter dem Sieger zurück. Auch seine Leistungen waren sehr ausgeglichen: Max benötigte 11,80 sec über 100m und 11,44 sec für den Hürdensprint. Sein weitester Sprung landete bei 5,74 m, im Hochsprung überwand er 1,72 m. Auch sein Speerwurfergebnis konnte sich sehen lassen. Mit 37,54 m war er ganz vorne mit dabei. Wäre er beim Weitsprung auch nur annähernd an seine Bestleistung von 6,30 m herangekommen (5,88 hätten gereicht), hätte ihm den Sieg keiner nehmen können.

Auch am zweiten Tag gab es einen Titelgewinn für den BLV, und wieder ging der Meistertitel nach Mannheim. Im Blockwettkampf Wurf der Klasse W14 war Shanice Craft (MTG) eine Klasse für sich. Mit 2729 Punkten wurde sie nicht nur deutsche Meisterin, sondern hatte nach fünf Wettbewerben über 70 Punkte Vorsprung. Der 100m-Sprint (13,61 sec) und der Hürdensprint zählten nicht zu ihren Spezialdisziplinen, doch mit den 13,97 m mit der Kugel und vor allem starken 42,96 m mit dem Diskus schob sie sich ganz nach vorne. Die 4,54 m im Weitsprung rundeten einen erfolgreichen Mehrkampf ab. Zusammen mit ihren Mannschaftskameradinnen Jana Landsittel, Bianca Prokopwicz, Fabienne Amrhein und Jennifer Seitz verfehlte Shanice ihren zweiten Titel denkbar knapp um 19 Zähler. Dennoch 12673 Punkte und die Silbermedaille für die MTG-Mädchen sind ein großer Erfolg und ein Ansporn für die Zukunft.

Im Block Sprint/Sprung derselben Altersklasse stand eine weitere Athletin aus den Reihen des BLV auf dem Treppchen. Franziska Geier (LAZ Mosbach/Elztal) erzielte ebenfalls sehr gute 2729 Punkte, was am Ende den zweiten Platz und damit die Silbermedaille bedeutete. Dabei machte es das Talent aus dem Odenwald sehr spannend. Ganze zwei Zähler hatte sie Vorsprung vor der Drittplatzierten Sabrina Thomas aus Bayern. Die Einzelergebnisse waren sehr ausgeglichen, und das auf hohem Niveau: Die 12,46 sec über 100m und die 12,26 sec über ihre Spezialstrecke 80m Hürden brachten Franziska schon in die Spitzengruppe. War ihr Weitsprungergebnis von 5,36 m noch ganz weit oben in der Ergebnisliste, musste sie mit 1,40 m im Hochsprung etwas Federn lassen. Doch 30,98 m reichten am Ende, um das begehrte Edelmetall in der Farbe Silber zu verteidigen.

Weitere Platzierungen unter den Top-8:
4. Platz:
Block Sprint/Sprung Schülerinnen W14: Verena Schuster (SV Germania St. Ilgen) 2682 Punkte;
5. Platz:
Siebenkampf Schülerinnen W14: Janice Waldvogel (TV Lenzkirch) 3670 Punkte
8. Platz:
Siebenkampf Schülerinnen W14: Anne-Sophie Huber (TV Sinsheim) 3631 Punkte; Achtkampf Schüler A M14: Moritz Lippert (FC Külsheim) 4409 Punkte.

Frank Wetzel