Deutsche Meisterschaften Halbmarathon als Höhepunkt des MEIN FREIBURG MARATHON 2019
  04.04.2019 •     BLV


Am kommenden Sonntag findet in Freiburg der 16. Freiburg-Marathon statt. Dabei wird nach 2000 und 2014 zum dritten Mal in Freiburg und zum zweiten Mal im Rahmen des Freiburg Marathons die Deutsche Halbmarathonmeisterschaft ausgetragen.

Aufgrund des Hitzemarathons im Vorjahr wurde die Startzeit des Marathons und Halbmarathons von 11.00 Uhr auf 9.30 Uhr vorverlegt. Start und Ziel sind weiterhin bei der Messe Freiburg. Am Rundkurs wurden nur kleinere Veränderungen vorgenommen. Die Läufer/innen über die Halbmarathon-Distanz von 21,1 km werden nach einer Runde wieder das Messegelände erreichen und durchs Ziel laufen. Die Marathonläufer müssen bei ihrer Distanz von 41,195 km zweimal durch Freiburg laufen. Dabei werden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Freiburgs, wie das Münster, das Schwaben- und Martinstor, das älteste Gasthaus Deutschlands(Bären), die Unibibliothek, das Theater, der Platz der alten Synagoge usw. passiert. Natürlich geht es auch entlang der Bächle und der Dreisam. Für Stimmung sorgen neben den mehreren tausend Zuschauer rund 30 Bands an der Strecke.

Neben dem Marathon, dem Halbmarathon, der Marathon-Staffel und dem badenova Schülermarathon, steht wie im Vorjahr auch wieder der AOK-Geusnheitslauf (10km) Lauf auf dem Programm. Neu ist der sogenannte „Füchsle-Mini-Marathon“, der am Samstag auf dem Messegelände für zwei Altersgruppen Bambini (Jahrgänge: 2017-2014/400 m) und Kinder (Jahrgänge: 2013-2009/1,1 km) durchgeführt wird.
Zum Rahmenprogramm in der SICK-Arena mit spannenden Kinderleichtathletik-Angeboten am Samstag und Sonntag kommt noch die Sport-und Gesundheitsmesse in Halle 3 hinzu. Hier können Interessierte das Europäische Fitness-Abzeichen kostenfrei absolvieren - eine Vorab-Anmeldung über die Veranstaltungswebseite ist erforderlich.

Zum zweiten Mal wird der MEIN FREIBURG MARATHON von der Freiburg Wirtschaft, Touristik und Messe (FWTM) in Zusammenarbeit mit dem BLV organisiert. Mitte der Woche lagen dem Veranstalter mehr als 13.000 Meldungen vor. „Damit verzeichnen wir ein Plus von rund 20 gegenüber dem Vorjahr“, sagte Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der FWTM bei der gut besuchten Pressekonferenz.

Dass Freiburg erneut den Zuschlag für die Ausrichtung der Deutschen Halbmarathonmeisterschaft bekommen hat, darüber freute sich besonders der Präsident des Badischen Leichtathletik-Verbandes Philipp Krämer. „Das wertet die Veranstaltung natürlich auf. Aber wir musste auch hart darum kämpfen und haben uns in einer Kampfabstimmung deutlich gegen einen Konkurrenten durchsetzen können“. Sehr zufrieden zeigte sich Krämer mit der bisherigen Kooperation mit den Freiburgern: „Die sehr gute Resonanz der Läuferinnen und Läufer sowie die hohen Meldezahlen zeigen, dass es der richtige Schritt war, gemeinsam mit der FWTM das Projekt MEIN FREIBURG MARATHON anzugehen  und zukünftig weiter auszubauen.“

Im Vorjahr gewannen beim 15. Freiburg Marathon Lukas Naegele (PTSV-Jahn-Freiburg) und die Schweizerin Marianne Okle über die Marathon-Strecke. Über die Halbmarathonstrecke waren Omar Tareq (TuS Lörrach-Stetten) und Anine Hell erfolgreich. Beim erstmals durchgeführten 10 km Lauf setzten sich Bachir Benouaret (Hochschule Offenburg) und Alicia Moser (USC Freiburg) durch. Die Streckenrekorde von Benedikt Hoffmann (2016/2:23:02 Stunden) und Birgit Bartels über die Marathonstrecke (2008/2:49:35 Stunden), sowie Manuel Stöckert (2014/1:05:02 Stunden) und Anja Röttinger-Schnabel (2009/1:14:03 Stunden) hatten auch nach der 15. Auflage, weiter Bestand.

Als Favoriten bei der Deutschen Halbmarathonmeisterschaft gehen vor allem Läufer aus Bayern, wie Tim Ramdane Cherif, Dominik Notz, Simon Boch (alle LG Teli Finanz Regensburg), sowie Mario Bernhardt (LG Passau) an den Start. Alles Läufer, die deutlich unter 1:04 Stunden laufen können. Aus Baden startet Simon Stützel (LG Region Karlsruhe) mit den guten Aussichten auf eine vordere Platzierung. Ebenfalls am Start ist der Vorjahressieger des Freiburger Halbmarathon Oma Tareq (TUS Lörrach-Stetten), der aber als iranischer Staatsangehöriger für die Deutsche Meisterschaft nicht startberechtigt ist. Mit auf der Starterliste steht Uli Benz (LG Brandenkopf) der dreimal den Freiburg Marathon gewinnen konnte: „ Ich habe mich nicht speziell auf die Deutsche Meisterschaft vorbereitet und gehe ohne konkrete Ziele an den Start.“
Nachdem bei den Frauen die Titelverteidigerin Franziska Reng (LG Telis Finanz Regensburg) krankheitsbedingt abgesagt hat und auch ihre Vereinskameradin Corinna Harrer nicht am Start sein wird, geht die alleinige Favoritenrolle an die Deutsche Vizemeisterin des Vorjahres Miriam Dattke (ebenfalls LG Telis Finanz Regensburg). Sie führt mit sehr guten 1:12:17 Stunden, gelaufen im Februar in Barcelona, die Deutsche Jahresbestenliste an. Aus badischer Sicht darf man gespannt auf das Abschneiden von Stefanie Doll (SV Kirchzarten) sein. Die Schwarzwälderin wurde im Vorjahr Deutsche Vizemeisterin im Berglauf, nahm an der Berglauf Weltmeisterschaft teil und rangiert in der Deutschen Marathon-Bestenliste von 2018 mit 37:59 Stunden auf Platz fünf.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mein-freiburgmarathon.de.