DHM Tag 1: Klein und Traber holen Titel nach Baden-Württemberg
  26.02.2022 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Am ersten Tag der Deutschen Hallenmeisterschaften gingen zwei Titel nach Baden-Württemberg. Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen) siegte souverän über 3.000 Meter in 8:51,18 Minuten während ihr Vereinskamerad Gregor Traber seinen fünften Titel über 60 Meter Hürden in 7,65 Sekunden gewann.

Über die 3.000 Meter der Frauen wurde es die erwartete One-Woman-Show. Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen) – ein Antritt und schon war die Olympiateilnehmerin der Konkurrenz unaufholbar enteilt. Einsam und konsequent drehte die 28-Jährige ihre Runden in der Leipziger Quarterback Immobilien-Arena und sammelte in 8:51,18 Minuten ihren dritten Hallentitel in Serie ein. „Das hat Spaß gemacht“, sagte Hanna Klein. „Und der letzte Kilometer war mit dem Publikum im Rücken noch viel besser zu ertragen.“ In Belgrad (Serbien; 18.03 - 20.03.2022 )  will sie bei der Hallen-WM in Topform am Start stehen. Silber ging an die Hindernisspezialistin Lea Meyer (ASV Köln; 9:06,64 min). Der Kampf um Bronze war eine Zentimeter-Entscheidung zwischen Eva Dieterich (Laufteam Kassel; 9:10,39 min) und Sara Benfares (LC Rehlingen; 9:10,41 min).

Über 60 Meter Hürden der Männer holte Gregor Traber (LAV Stadtwerke Tübingen) seinen fünften Titel, auch wenn er im Finale in 7,65 Sekunden nicht so schnell wie von ihm selbst erhofft über die Hürden flog. Im Halbfinale hatte der EM-Fünfte noch mit 7,63 Sekunden einen Raketenstart hingelegt und will diese Vorstellung auch bei seinen verbleibenden Starts in der Hallensaison fortsetzen. „Nach meiner Knie-OP bin ich froh, wieder so gut unterwegs zu sein, und will bei der Hallen-WM alles geben.“ Schnell wie nie war Yannick Spissinger (MTG Mannheim), der in 7,82 Sekunden Silber gewann vor Gregory Minoue (TV Angermund; 7,85 sec).

Zwei weitere Bronzemedaillen gingen nach Baden-Württemberg. Im Kugelstoßen der Männer steigerte Silas Ristl (LAC Essingen) seine Bestleistung auf 19,24 Meter und wurde dafür mit Bronze belohnt. Ebenfalls auf Rang drei landete im Dreisprung der Männer Felix Mairhofer (MTG Mannheim) mit einem Sprung auf 15,16 Meter.
 

Weitere Top-Acht-Platzierungen baden-württembergischer Athletinnen und Athleten:

60 Meter Männer
8. Felix Kunstein (MTG Mannheim) - 6,74 Sekunden

3.000 Meter Männer
4. Velten Schneider (VfL Sindelfingen) - 8:07,89 Minuten
8. Robert Baumann (LAV Stadtwerke Tübingen) - 8:16,29 Minuten

60 m Hürden Männer
7. Aleksandar Gacic (VfL Sindelfingen) - 8,15 Sekunden

Dreisprung Männer
7. Julian Beyer (TSV Freudenstadt) - 14,56 Meter

Kugelstoßen Männer
4. Cedric Trinemeier (MTG Mannheim) - 19,06 Meter

3.000 Meter Frauen
6. Céline Kaiser (LAC Freiburg) - 9:21,53 Minuten

Kugelstoßen Frauen
5. Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) - 17,08 Meter
6. Nina Ndubuisi (SG Schorndorf 1846) - 16.73 Meter
7. Lea Riedel (VfL Sindelfingen) - 16.48 Meter

Alle Informationen rund um die Hallen-DM finden Sie auf leichtathletik.de.