Der BLV Bezirk Hegau-Bodensee ehrte seine Besten
  12.03.2018 •     BLV


Am Samstag, 3. März, fand die feierliche Bezirkssportlerehrung in Konstanz in der Wollmatinger Halle statt. Die örtliche Koordinierung der Sportlerehrung des Leichtathletikbezirks Hegau-Bodensee lag in diesem Jahr in den Händen des TV Konstanz.

Einen besseren Ausrichter dieser festlichen Veranstaltung hätten sich die Verantwortlichen des Bezirks nicht aussuchen können. Eine mit frischen Blumen wunderschön dekorierte Halle begrüßte die Gäste in Wollmatingen. Fotos der erfolgreichen Bezirksathletinnen und –athleten schmückten eine ganze Wand. Noch bevor es richtig feierlich wurde konnten sich die fast 200 Gäste ihren Durst und Hunger stillen. Dafür sorgten angeführt durch Karin Heydgen und Britta Petersen viele fleißige Hände des gastgebenden Vereins.

Durch das Abendprogramm mit den Ehrungen führte das vierköpfige Orga-Team des Bezirks mit Isabel Meier-Lang, Andreas Scheible, Philipp Gaiser und Jochen Hock Zur Einstimmung auf den fröhlichen Abend sorgten die Mitglieder des Orga-Teams für Aufheiterung, als sie in schrillen, vielfarbigen Joggingklamotten im Stil der 80er Jahre und teilweise mit Perücke verkleidet unter dem Motto „Marathon-Staffellauf“ einliefen, den Staffelstab den Gästen weiterreichten und sie zur Erfüllung verschiedener Aufgaben aufforderten.

Nach den Ehrungsrichtlinien des Bezirks konnten diesmal 76 Athletinnen und Athleten für ihre ausgezeichneten Leistungen im Jahre 2017 geehrt werden. Die Grippewelle, bereits begonnene Trainingslager oder aktuelle Wettkämpfe, wie die gleichzeitig stattfindende DM der Senioren in Erfurt, reduzierten leider die Anzahl der direkten Ehrungen vor Ort. Als Geschenke erhielten die Geehrten Spikestaschen, Handtücher oder kleine Rucksäcke überreicht.

Die Ehrungen wurden durch Wolf-Dieter Karle (Vertreter des BSB Freiburg) und Patrick Hermann (Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit beim Badischen Leichtathletikverband) vorgenommen. Dabei wurden sie durch die moderierenden Orga-Team-Mitglieder, Isabel, Andreas, Philipp und Jochen mit Daten und Fakten unterstützt.

Das Abendprogramm wurde durch Darbietungen der Turnabteilung und der Showgirls des TV Konstanz unter Leitung von Silke Eble und Thurid Neumann sowie der Wushu Akademie Konstanz festlich aufgewertet. Alle drei Gruppen ernteten verdient viel Beifall. Die bunten Löwenkostüme und die akrobatischen Kampftänze ließen besonders bei den jüngsten Zuschauern die Augen leuchten. Die jungen Turnerinnen überzeugten durch graziöse Körperbeherrschung.

Als Highlight des Abends wurden die Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2017 in den verschiedenen Altersklassen und die Mannschaft des Jahres bekannt gegeben und geehrt. Die Wahlen waren bereits bei der Herbsttagung des Bezirks von den Vereinsvertretern und Vorstandsmitgliedern durchgeführt worden, die Ergebnisse aber bis zu den Ehrungen geheim gehalten.

Bezirkssportler des Jahres 2017 im Nachwuchsbereich (bis einschl. U18) wurde Ben Bichsel von der LG Radolfzell. Bichsel wurde Achter bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften und Erster bei den Landesmeisterschaften im Neunkampf, Erster bei den Badischen-Meisterschaften im Stabhochsprung in der Halle und im Freien, Zweiter im Hochsprung und Dritter über 80m Hürden. Bei den Süddeutschenmeisterschaften belegte er mit 3,30m mit dem Stab den dritten Platz. Mit dieser Leistung lag er Ende des Jahres auf dem vierten Platz in ganz Deutschland. Bichsel gehört dem als Mehrkämpfer dem D-Kader des DLV an.

Bei den Nachwuchsathletinnen gab es eine klare Favoritin. Johanna Siebler vom LC Überlingen begeisterte durch ihre Leistungen im Laufe des Jahres immer wieder. Als absoluter Höhepunkt ihrer noch so jungen Karriere wurde Siebler nur sehr knapp hinter der Siegerin Vizeweltmeisterin bei der U18-WM im Siebenkampf in Nairobi/Kenia. Die Ausnahmeathletin verteidigte ihren DM-Titel aus 2016 im Siebenkampf erfolgreich, wurde bei den Landesmeisterschaften Erste über 60-m-Hürden in der Halle und über 100-m-Hürden im Freien, Hallenmeisterin mit der Kugel und Freiluftmeisterin mit dem Speer. In den Bestenlisten des Landesverbandes stand Siebler siebenmal an der Spitze, führte am Jahresende die Deutsche Bestenliste im intern. Siebenkampf an und lag auf dem zweiten Platz in der nat. Siebenkampfwertung. Siebler ist Mitglied des NK2 Kader des DLV.

Bezirkssportler des Jahres 2017 in den Altersklassen U20-Aktive wurde, wie letztes Jahr, Florian Röser vom TV Konstanz. Er siegte bei den Baden Württembergischen (BW) Crosslauf-Meisterschaften, wurde Zweiter über 5000m bei den Langstreckenmeisterschaften und Dritter im 10km Straßenlauf.

Als Bezirkssportlerin wurde in den entsprechenden Altersklassen wie Röser Luzia Herzig vom TV Engen ausgezeichnet. Herzig verbesserte ihre Bestleistung im Stabhochsprung im Laufe des Jahres bis auf 3,90m, womit sie den sechsten Platz in der Deutschen Bestenliste belegte. Mit der gleichen Höhe wurde Herzig Siegerin bei den Landesmeisterschaften und jeweils Zweite bei den Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften. Die Höhe von 3,90m bedeutete auch neuen Landesrekord. Luzia Herzig gehört dem L-Kader des DLV an.

Bei den Senioren wurde Jens Kresalek (M40) vom PTSV Konstanz zum Seniorensportler des Jahres im Bezirk gewählt. Als Speerwerfer glänzte Kresalek bei der Senioren Hallen-WM in Daegu/Südkorea und kehrte mit der Goldmedaille nach Konstanz zurück. Im Diskuswerfen bekam er als Dritter eine Bronzemedaille umgehängt. Bei der EM in Aarhus/DK wurde Kresalek zweimal Fünfter, bei den Deutschen siegte er mit dem Speer und war Dritter im Wurf Fünfkampf.

Seniorensportlerin des Jahres wurde Claudia Vollert von der LG Radolfzell. Vollert ist die amtierende Deutsche Meisterin in der AK W60 im Wurf Fünfkampf. Bei den Landesmeister-schaften siegte Vollert im Hammerwerfen.

Mannschaft des Jahres sind die U18-Siebenkämpferinnen des LC Überlingen. Lisa Kramer, Kathrin Haselwander und Johanna Siebler erreichten bei den Deutschen Meisterschaften einen hervorragenden vierten Platz.
Der feierliche Rahmen wurden auch für Verabschiedungen und Begrüßungen im Bezirksvorstand genutzt.

Verabschiedet wurden Schülerwartin Isabel Meier-Lang, Pressewartin Meike Bernau, Jugendwartin Carolin Bruderhofer, IBL-Vertreter Andreas Scheible und Bezirksvorsitzender Laszlo Rusvai. Er bedankte sich bei den Anwesenden für die weit mehr als freundliche Verabschiedung und versprach, nicht ganz in der Versenkung zu verschwinden. Er wird als Kampfrichter dem Bezirk erhalten bleiben.

Aus den Händen von BLV-Vizepräsident Patrick Hermann erhielt Laszlo Rusvai die goldene Ehrennadel des Verbandes überreicht. Weitere Geschenke seiner Weggefährten aus den letzten 8 Jahren machten ihn fast sprachlos.

Als Neue im Bezirksvorstand wurden Nina Kallabis (Pressewartin für die AK bis einschl. U16) Kai Wöhrle (Jugendwart) und Ciara Sieck (Unterstützerin des Jugendwartes) begrüßt. Die Stellen Schülerwart/in und 1. Vorsitzende konnten bis jetzt leider noch nicht neu besetzt werden. Hier soll bis Ende April eine Lösung gefunden werden. Die IBL-Vertretung wird von den Vorstandsmitgliedern wahrgenommen.

Die Liste der Geehrten:
WJU14: Braun Pia, Ckovric Nadine, Endres Clara, Marisa Jurtz und Janowicz Laetitia (alle LC Überlingen) Kaiser Lisa, Holm Clara, Esslinger Leni, Gandor Patricia, Gottschlich Mia, Haacke Julia, Ehrat Mona, Regenscheit Emilia Mara, Schlien Julia und Weise Ella (alle TV Konstanz)
WJU16: Clemens Elisabeth (LG Salemertal) Czombera Svenja, Strötzel Sabrina, Singer Maren, Peters Janine, Meßmer Magdalena, Kotsch Sandra, Ariens Amelie, Baumann Franka, Berger Johanna, Hellfeuer Angelina (alle TV Engen) und Heemann Sara Lina (LC Überlingen).
WJU18: Buchner Ella, Haselwander Kathrin, Kramer Lisa und Siebler Johanna (alle LC Überlingen)
WJU20: Herzig Luzia (TV Engen) Schwab Katja (TG Stockach) Petereit Annika, Schmitt Melina und Skowronek Lena (alle StTV Singen) Schillinger Sarah (LG Radolfzell) Stroppel Luisa (LC Überlingen) und Wintersig Christin (SV Reichenau)
Juniorin U23: Braun Sandra (TV Konstanz)
Seniorinnen: Berwik Diana und Schwahl Inge (beide TuS Steißlingen) Tietz Kerstin und Geßler Petra (beide StTV Singen) und Vollert Claudia von der LG Radolfzell.
MJU14: Elsenhans Florian (LC Überlingen) und Keller Elias (TuS Gottmadingen).
MJU16: Gruber Leon (LC Überlingen) Bichsel Ben (LG Radolfzell) Küchler Gabriel (TV Engen) Rüdiger Till (TV Konstanz)
MJU18: Bichsel Tom, Kattermann David, Lempp Heiko, Rassouli Farid, Zähringer Moritz (alle LG Radolfzell) und Schatz Erik (LC Überlingen)
Männer:: Anderlik Kai, Bohner Florian, Kamenzin Thomas, Scheible Andreas, Schiller Simon (alle TV Engen) Röser Florian, Schimpf Valentin, Snehotta Paul und Völkle Luca (alle TV Konstanz) und Ziganke Jens (SV Reichenau)
Senioren: Zimmermann Rudolf und Klaus Ingo (beide TuS Steißlingen Karotsch Frank (TG Stockach) Klauser Christoph (SV Reichenau) Laßmann Timo (TuS Meersburg) Schneble Gerhard (TV Gailingen) Weiler Markus (TV Pfullendorf) Stäheli Hansruedi (LG Radolfzell) Auberle Günter (StTV Singen) und Kresalek Jens (PTSV Konstanz).