C-Trainerausbildung erfolgreich abgeschlossen
  17.08.2020 •     BLV


Insgesamt 18 Leichtathleten haben in der zweiten Augustwoche die Ausbildung zum C-Trainer Kinderleichtathletik an der Sportschule Steinbach erfolgreich beendet. Nach drei Wochen Ausbildung standen an den letzten drei Tagen die Prüfungen an.

Ein überfachlicher Fragebogen, der sich vor allem mit der Trainingslehre beschäftigte, eine schriftliche Prüfung im fachlichen Bereich mit verschiedenen Themen, die den Trainingsalltag der Jüngsten beinhaltete, sowie die abschließende Lehrprobe forderten von den meist im Gebiet des BLV tätigen Übungsleitern einiges ab. Verschiedene Referenten, unter anderem der BLV-Vizepräsident Bildung Rolf Bader und der Ausbilder der Sportschule, Dr. Christof Armbruster, hatten die wissens- und bewegungshungrigen Aspiranten für die Prüfungsanforderungen fit gemacht. 18 neue C-Trainer konnten zum Abschluss vom Prüfungsvorsitzenden Hell aus Offenburg, Dr. Christof Armbruster und BLV-Vizepräsident Ottmar Heiler die Urkunden in Empfang nehmen. Ihre Vereine können nach Bearbeitung der Unterlagen Zuschüsse für die Übungsleitervergütung bei den Sportbünden beantragen.  

Im Gegensatz zum Beginn der Ausbildung am Ende des letzten Jahres und im zeitigen Frühjahr zwangen die geltenden Richtlinien zur Corona-Pandemie zu einigen nicht immer einfachen Verhaltensweisen im Bereich Hygiene und Distanz untereinander. Für alle beeindruckend waren die Anstrengungen der Verantwortlichen in der Sportschule, das mit der Politik und der Sportverwaltung ausgehandelte Konzept zum Schutz vor Ansteckungen vor Ort umzusetzen. Ein genau getakteter Ablauf der Sportstunden, der Essenszeiten sowie der Unterbringung wurde präzise umgesetzt. Wie mehrfach betont wurde, hielten sich die Leichtathleten, aber auch Teilnehmer aus anderen Kursen, vorbildlich an die notwendigen Spielregeln. Besondere Dankesworte gingen an die Mitarbeiter der Sportschule, die für ihre nicht einfache Mehrarbeit viel Zeit investieren mussten und mit großer Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zum Gelingen des einwöchigen Aufenthalts beigetragen haben.  Mit vielen neuen Erfahrungen und Anregungen für die weitere Trainingsarbeit sowie mit manchem Muskelkater verließen die meist jungen Trainer das von großer Hitze geprägte Sportgelände am Fuße der Weinberge.