BW-Bank-Meeting bringt Leichtathletik-Weltklasse nach Karlsruhe
  03.01.2006 •     BLV


"Neuer Name - alte Klasse", so könnte die Schlagzeile zum 22. Leichtathletik-Meeting lauten, das am 29. Januar 2006 in der Karlsruher Europahalle ausgetragen wird. Fünf Jahre lang war die Landesbank Baden-Württemberg Titelsponsor des Meetings, jetzt löst die BW-Bank, in der seit August 2005 das Privat- und Unternehmenskundengeschäft der LBBW und der BW-Bank in Baden-Württemberg gebündelt wird, den alten Titelsponsor ab.

Am (auch finanziellen) Engagement des neuen Namensgebers für das etwa 360.000 Euro teure Meeting ändert sich nichts, denn "wir wollen im kulturellen und sportlichen Bereich weiterhin Top-Events in Baden-Württemberg unterstützen", erklärte Jochen Sautter von der BW-Bank. Und dass das Karlsruher Leichtathletik-Meeting ein Top-Event ist, zeigt sich daran, dass das vergangene Meeting nach 2004 erneut vom Weltleichtathletikverband zum "weltbesten Indoor-Meeting" gekürt wurde.

"Diesen Titel zu verteidigen wird allerdings schwer", so Meeting-Direktor Siegfried König im Hinblick auf die Veranstaltung am 29. Januar 2006. Der Grund dafür ist, dass der Termin des Meetings für einige Athleten etwas zu früh liegt und deshalb die absolute Topform eventuell noch nicht erreicht ist.

"Wegen der Olympischen Winterspiele in Turin mussten wir auf diesen frühen Termin ausweichen, da es sonst Probleme mit der Fernsehübertragung gegeben hätte", erklärte König, der dennoch davon ausgeht, dass sowohl die Besucher in der Halle, als auch die vor dem Bildschirm (Eurosport berichtet zwei Stunden lang live) Topleistungen zu sehen bekommen.

Dafür garantiert eigentlich Alain Blondel. Der Athleten-Koordinator versteht es immer wieder, die besten Athleten nach Karlsruhe zu holen. Diese kommen gern hierher und dies nicht nur der tollen Atmosphäre in der Halle und der guten Bedingungen wegen. Sie kommen auch, weil sie sich außerhalb der Tartanbahn gut aufgehoben fühlen - die Party nach Abschluss des Meetings ist immer ein ganz besonderer Höhepunkt.

Sportliche Höhepunkte deuten sich schon jetzt an. So wird es über 60m der Männer zum reizvollen Duell zwischen Jason Gardener aus Großbritannien und Deutschlands schnellstem Sprinter, Tobias Unger, kommen. Unger wird darüber hinaus auch auf seiner Paradestrecke, den 200m laufen. "Ich freue mich, hier in Karlsruhe zu laufen. Es herrscht eine Superstimmung und auch Freunde und Verwandten werden in großer Zahl da sein. Das macht Laune", so der Tübinger, der für Salamander Kornwestheim startet. Im vergangenen Jahr lief der Hallen-Europameister in 20,61 sec Meetingrekord und den würde er gerne erneut unterbieten. Neben den 60 und 200m sowie den 60m Hürden gehören beim BW-Bank-Meeting vor allem die Mittelstrecken traditionell zu den Disziplinen, die immer für Weltklasseleistungen gut sind.

Auch wenn Alain Blondel noch nicht genau sagen kann, wer über 800, 1500 und 3000m an den Start gehen wird, dürfen sich die Karlsruher Leichtathletikfreunde mit Sicherheit auf Athleten freuen, die bei Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften schon auf dem obersten Treppchen bei der Siegerehrung standen.

Neben den Laufdisziplinen sind auch Dreisprung und Stabhochsprung ein Markenzeichen des Karlsruher Meetings und bei den fliegenden Männern deutet sich schon jetzt eine vorgezogene "deutsche Meisterschaft"; an. Mit dem Jahresbesten Björn Otto und den beiden Sechs-Meter-Springern Danny Ecker und Tim Lobinger hat Alain Blondel schon drei Hochkaräter verpflichtet.

Stabhochsprung gehört auch zu den Disziplinen in der Europahalle, die von den Frauen bestritten werden. Eigentlich ist Karlsruhe sozusagen die Wiege des Frauen-Stabhochsprungs, und damit sich die Damen nicht mit den Herren ins Gehege kommen, wird in der Europahalle eine zweite Stabhochsprunganlage auf der Gegengeraden installiert, wie Projektleiter Andreas Busse mitteilte.
Hinzukommen bei den Frauen vier Laufdisziplinen (60m, 60m Hürden, 400m und 1500m).

Und auch da kann Blondel mit Kirsten Bolm, der WM-Vierten über 60m Hürden, nicht nur eine Weltklasse-Athletin, sondern auch eine Lokalmatadorin präsentieren. Die Mannheimerin wird ebenso wie Unger sicher eine große Fan-Gemeinde in die Europahalle mitbringen.
Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter der 0721 - 25000 und im Internet unter www.eventim.de.

Andrea Esser