Bogy-Bericht von BLV-Praktikantin Angelina Georg
  02.11.2022 •     BLV


In der Woche vom 24. bis 28. Oktober bekam die BLV-Geschäftsstelle Unterstützung durch die Bogy-Praktikantin Angelina Georg. Die U16-Leichtathletin der LG Kurpfalz konnte dabei vielfältige Einblicke in die Verbandsarbeit sammeln und berichtet nun von der abwechslungsreichen Woche.

Am 24. Oktober startete mein Bogy-Praktikum in der Geschäftsstelle des Badischen Leichtathletik-Verbandes (BLV) in Karlsruhe. Eine spannende Woche erwartete mich.

Zunächst kurz zu mir: Ich heiße Angelina Georg, bin 15 Jahre alt, komme aus Schwetzingen und mache selbst seit über 10 Jahren Leichtathletik bei der LG Kurpfalz. Ich gehe in die 10. Klasse des Hebel-Gymnasiums in Schwetzingen und habe mich im letzten Schuljahr bei Mareike Röder, Geschäftsführerin des BLV, beworben, da ich mich leidenschaftlich für Leichtathletik interessiere,
diese aktiv betreibe und selbst eine Trainingsgruppe für 6- und 7-jährige Kinder leite. Mein Ziel war es, einen anderen Blickwinkel zu bekommen, nicht nur aus der Athleten- und Betreuersicht, sondern auch aus der Perspektive der Organisation, die dahinter steht.

Am Montagmorgen um 9:30 Uhr begann mein erster Arbeitstag im Haus des Sports. Ich reiste mit dem
Zug an und wurde herzlich von Philipp Herderich, zuständig für Bildung, Events und Jugend beim BLV,
begrüßt. Er gab mir eine Rundführung und arbeitete mich am selben Tag noch in das Programm
Phoenix II ein. Über die Woche hinweg durfte ich in vielen Bereichen mithelfen und lernte die Geschäftsführerin Mareike Röder und weitere Mitarbeiter des BLV kennen. Unter anderem designte ich ein Zeugnis für die Ausbildung des Leichtathletik-Trainerassistenten, bearbeitete Passanträge und Lizenzen und durfte an verschiedenen wichtigen Online-Meetings teilnehmen. Neben dem Programm Phoenix II habe ich auch gelernt mit LADV zu arbeiten.

Besonders gefallen hat mir die Vielfalt der Aufgaben und die gute und konstruktive  Arbeitsatmosphäre.
Auch mein Wunsch, mehr über Verwaltung und Organisation, die der Vereinsarbeit zugrunde liegt, zu
erfahren, hat sich in meiner Bogy-Woche beim BLV voll erfüllt. Jederzeit würde ich gern
wiederkommen!