BLV-Walkingausbildung
  26.02.2007 •     BLV


Die Ausbildung erfolgt in zwei Stufen und schließt in der ersten Stufe mit dem Betreuer ab. Darauf aufbauend gibt es eine Ausbildung zum Leiter.

Nachstehend die wichtigsten Einzelheiten in Stichworten:

  • Betreuer: Der Schwerpunkt der Betreuer-Ausbildung liegt im Klassischen Walken (ohne Stöcke) mit folgenden Inhalten: Organisation eines Walkingtreffs, Erwärmungsformen und Belastungsvarianten, DWI-Geh- und Walkingschule, Funktionelle Gymnastik, Aufbau einer Trainingseinheit, Technikschulung Klassisches Walken mit Videokontrolle, Fehleranalyse, Walktest, gesundheitliche Aspekte, Grundlagen Nordic Walking und Gestaltung eines Einsteigerkurses. Die Theorie:Praxis-Relation liegt bei 54:46.
  • Leiter: Der Schwerpunkt der Leiter-Ausbildung liegt im Nordic Walking (mit Stöcken) mit folgenden Inhalten: Klassisches Walking vs. Nordic Walking, Mobilisierung mit den Stöcken, Technikschulung mit Videokontrolle, Fehleranalyse, Fehlerkorrektur, Leitung eines Treffs, schriftliche Lernkontrolle, Walking-Modellstunde. Die Theorie:Praxis-Relation liegt bei 52:48.
  • Eingangsvoraussetzungen: Ein Ersthelferlehrgang mit HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) wird dringend empfohlen. Für die Betreuer-Ausbildung gibt es keine weiteren Voraussetzungen. Vor der Leiter-Ausbildung soll die Betreuer-Ausbildung absolviert werden. Zwischen Betreuer- und Leiter-Ausbildung sollten nicht mehr als zwei Jahre liegen. Ein Quereinstieg in die Leiter-Ausbildung ist möglich für Sportlehrer, Sportstudenten, ÜL-C, Fach-ÜL-C Breitensport, ÜL-Prävention, wenn ein Unterrichtsblock Walking absolviert wurde.
  • Abschluss: Die Absolventen der Betreuer-Ausbildung erhalten am Ende eines Lehrgangs eine Urkunde mit der Ernennung zum Betreuer. Die Absolventen der Leiter-Ausbildung erhalten am Ende des Lehrgangs und bestandener Prüfung (Lernkontrolle) eine Urkunde mit der Ernennung zum Leiter.
  • Lizenzverlängerung: Beide Seminare werden zur Lizenzverlängerung ÜL-C, Fach-ÜL-C Breitensport und ÜL-Prävention anerkannt.
  • Kosten: Die Seminargebühren für ein Wochenendlehrgang liegen bei 50 Euro. Der Organisationsbeitrag für eine 2,5-Tage-Fortbildung an einer der Sportschulen beträgt 25 Euro. Unterkunft und Verpflegung an den Sportschulen übernimmt der Badische Sportbund für Vereinsmitglieder.
  • Kurzseminare: Wir kommen auch gerne zu Ihnen in Ihren Verein oder Treff zu einem Samstagnachmittag-Kurzseminar mit den Themen Klassisches Walking in Theorie und Praxis oder Nordic Walking in Theorie und Praxis oder Nordic Walking Praxis mit Videokontrolle oder Selbstverteidigung. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Homepage www.blv-online.de in der Rubrik Laufen/Walking. Diese Teilnahme wird mit 5 UE anteilig zur Lizenzverlängerung anerkannt.
  • Anmeldung: Bitte nur schriftlich mit Verein, vollständiger Privatanschrift, E-Mail und Telefon-Nummer an Günther Hofacker, Berliner Straße 19 a in 77855 Achern, oder Mail ghhofacker@gmx.de. Rückfragen unter 07841/508052.

Auf der Homepage stehen in der Rubrik "Laufen/Walking" weitere Informationen und Meldevordrucke zum Herunterladen bereit. Wer sich zuerst anmeldet, hat die größeren Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Wer zu spät kommt, den bestraft bekanntlich das Leben. Es gibt keine Wartelisten.

Termine:
31.03.-01.04.2007
Walking- und Nordic Walking-Leiter in Mosbach (AUSGEBUCHT)

16.-17.06.2007
Walking- und Nordic Walking-Leiter an der Uni Freiburg

02.-04.07.2007
Walking- und Nordic Walking-Betreuer an der Sportschule Baden-Baden-Steinbach (BSB)

13.-15.08.2007
Walking- und Nordic Walking-Leiter an der Sportschule Karlsruhe-Schöneck (BSB)