BLV-Silber für die ehemalige Weltklasseathletin Birgit Clarius
BLV-Präsident Philipp Krämer erinnerte – in Anwesenheit von Bürgermeister Frank Volk - daran, dass eine der engagierten Trainerinnen im Nachwuchsbereich des Rhein-Neckar-Kreises die ehemalige Weltklasse-Siebenkämpferin Birgit Clarius ist und verwies auf ihre erfolgreiche internationale Karriere.
Birgit Clarius war Teil des ersten gesamtdeutschen Teams an den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona und belegte dabei einen hervorragenden 7. Platz. Sie nahm an mehreren Welt- und Europameisterschaften teil und erkämpfte sich bei der Hallen-WM 1993 in Toronto die Bronzemedaille.
Birgit Clarius war 1991 Universiade-Siegerin in Shenzhen / China. Mit ihrer Bestleistung von 6.500 Punkten hätte sie die 2019er-DLV-Bestenliste angeführt!
Seit Jahren ist Birgit Clarius bei der LG Neckargemünd und im Leichtathletik-Kreis Rhein-Neckar innerhalb des Badischen Leichtathletik-Verbandes aktiv. Philipp Krämer wies auf die großen Verdienste der ehemaligen Weltklasseathletin hin und bedauerte, dass die Corona-Situation momentan das Küssen – zur „Unterstreichung der Wertschätzung und Anerkennung der großartigen Arbeit von Birgit“ - leider nicht zulasse.
Eine tolle Idee hatten junge – von Birgit Clarius – trainierte Athletinnen, die mit einem eigens gefertigten Plakat „Corona gerecht“ aufwarteten und so einen tollen Rahmen für die verdiente Ehrung einer verdienten Trainerin bildeten