BLV-Jugend möchte sich themenbezogen vernetzen
  07.10.2022 •     BLV


Am vergangenen Samstag (1. Oktober 2022) trat der Jugendausschuss des Badischen Leichtathletikverbandes e.V. (BLV) zur Tagung an der Sportschule Steinbach zusammen. Patrick Hermann wurde zum neuen Vizepräsident Jugend gewählt.

Der einladende BLV-Vizepräsident Jugend Michael Schlicksupp freute sich, die Tagung nach Ende der pandemischen Einschränkungen wieder als Präsensveranstaltung durchführen zu können. Die vergangenen Jahre waren wie in allen Bereichen vornehmlich durch die Einschränkungen und die Folgen daraus geprägt. So unterschiedlich die verschiedenen Gemeinden und Städte mit Restriktionen umgegangen sind, so unterschiedlich sind heute die Folgen. Über diese Folgen wurde im weiteren Sitzungsverlauf ausgiebig gesprochen. Es stellte sich heraus, dass sich die Situationen in den einzelnen Kreisen und Vereinen deutlich unterscheiden. Festzustellen ist, dass der Zulauf an jungen Kindern weiter groß ist, die Bereitschaft an der Teilnahme an Wettkämpfen jedoch sinkt. Man ist sich einig, dass die Wettkämpfe nicht nur für die Athleten sondern auch für die begleitenden Eltern attraktiver und zeiteffizienter gestaltet werden müssen, um mit unserer Sportart dem gesellschaftlichen Wandel Schritt halten zu können.

Meike Gondro berichtete über das BLV-Jugendcamp, welches im Rahmen der Europameisterschaften in München von der Geschäftsstelle des BLV organisiert wurde. Die Tage in München wurden für alle Teilnehmer und Betreuer zu einem Erlebnis, von dem sie noch lange zehren dürften.

Zukünftig möchte sich die Badische Leichtathletikjugend themenbezogen vernetzen. Über WhatsApp soll ein schneller und zielgerichteter Austausch erfolgen. Ein ehrenamtliches Engagement wird damit auch ohne Übernahme eines oft über längeren Zeitraum andauernden Amtes oder Posten ermöglicht. Projekt- und Themenbezogen ist hier jeder eingeladen sich einzubringen.

Designierter Nachfolger des BLV-Präsidenten Philipp Krämer ist Michael Schlicksupp. Daher stand Michael Schlicksupp nicht mehr zur Wiederwahl zum Vizepräsident Jugend zur Verfügung. Der Jugendausschuss dankte Schlicksupp für sein langjähriges Engagement und wählte den noch als Vizepräsident Öffentlichkeit amtierende Patrick Hermann zu seinem Nachfolger. Patrick Hermann wird vorbehaltlich der Bestätigung durch den BLV-Verbandstat am 8. Oktober 2022 in Schönau das Amt antreten.

Als neue Jugendsprecher des BLV wurde Maike Gondro, Kevin Tepe und Philipp Händel gewählt. Sie sind Teil des Jugendteams und vertreten den Verband auf Bundesebene. Während Maike Gondro und Philipp Händel ihre Themenschwerpunkte in der Organisation von Jugendmaßnahmen wie Camps und Freizeiten sehen, verfügt Kevin Tepe über eine Expertise im Bereich Doping-Prävention und Sportpsychologie.