BLV-Jahrbuch zukünftig in digitaler Form

  03.11.2023    BLV Top-News BLV
Seit vielen Jahren ist das BLV-Jahrbuch ein umfangreiches Nachschlagewerk mit den leichtathletischen Highlights jedes Jahres aus Baden. Nun wird es statt der Druckform eine digitale Version geben.

Das BLV-Jahrbuch lädt seit vielen Jahren auf seinen Seiten dazu ein, das zu Ende gehende Leichtathletik-Jahr Revue passieren zu lassen. Impressionen besonderer Ereignisse, Portraits erfolgreicher badischer Athletinnen und Athleten, zahlreiche Bilder von Wettkämpfen, Ehrungsseiten und selbstverständlich die Bestenlisten – auf all das konnte sich Jahr für Jahr und kann sich auch weiterhin gefreut werden: Bereits ab diesem Jahr wird das BLV-Jahrbuch als E-Book sowie als PDF-Datei zum Herunterladen auf der Internetseite des Verbandes zur Verfügung gestellt. Die Inhalte bleiben wie gewohnt abwechslungsreich. Die digitale Form erlaubt jedoch eine schlankere Gestaltung, z.B. indem auf weiterführende Inhalte verlinkt wird.

Das BLV-Präsidium hat die zukünftig digitale Veröffentlichung des Jahrbuches auf Vorschlag des BLV-Statistikerteams, in enger Absprache mit der Geschäftsstelle, beschlossen.

Die Verkaufszahlen des aufwändig und hochwertig produzierten BLV-Jahrbuches gingen in den vergangenen Jahren stetig zurück. Gleichzeitig stiegen sämtliche Kosten, beispielsweise für benötigte Ressourcen wie Papier und Personal stark an. Ein großer Kostenfaktor war stets auch die Zusammenstellung der Inhalte in ein Druckformat, wenngleich hier die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit der Druckerei Dürrschnabel sehr produktiv und effizient gestaltet war.

Die Produktionskosten konnten bereits in der Vergangenheit durch die reduzierten Verkäufe des Jahrbuches nicht mehr gedeckt werden. Für die weitere Ermöglichung sorgten entscheidend die bis dahin zahlreichen Inserenten mit ihren Anzeigen. Auch die neue Publikationsform ermöglicht attraktive Präsentationsflächen für Inserenten.

BLV-Präsident Michael Schlicksupp ist von der Neuerung überzeugt: „Das BLV-Jahrbuch ist seit Jahrzenten eine echte Institution der badischen Leichtathletik mit seinen vielseitigen Inhalten. Das in der Geschäftsstelle vorhandene Archiv der BLV-Jahrbücher reicht zurück bis zur ersten Ausgabe des Jahres 1977. Die jedoch stark zurückgegangenen Verkaufszahlen der letzten Ausgaben und der enorme Aufwand bringen uns nun dazu, neue Wege zu beschreiten. Die digitale Version wird sicher ebenso schnell ihre Fans finden, wie das bisherige Druckexemplar – zumal wir mit dem eingesparten Papier noch einen kleinen Teil zur Ressourcenschonung beitragen können“.

Ingo Pletschen, BLV-Fachwart für Statistik: „Der Kern des Jahrbuches waren stets die umfangreichen Bestenlisten und Meisterschaftsstatistiken. Die Badische Bestenliste ist mit der automatischen Aufnahme von vielen Leistungen topaktuell und wird nun mit dem digitalen BLV-Jahrbuch konsequent fortgeführt. Bisher waren die Bestenlisten im Jahrbuch bereits bei Veröffentlichung nicht mehr aktuell, beispielsweise durch spät im Jahr stattfindende Straßenläufe. Auch dieses Problem gehört nun der Vergangenheit an“.

Ab Mitte Dezember 2023 wird das BLV-Jahrbuch in digitaler Form kostenlos unter www.blv-online.de zur Verfügung gestellt.

BLV