BLV-Hallenmeisterschaften U16 waren ein Erfolg
  03.03.2022 •     BLV , BLV-Wettkampf


Nach den Badischen Hallenmeisterschaften der Jugend U18 und U20 am Samstag fand sich die Jugend U16 am Sonntag, den 27. Februar 2022, zu ihren Titelkämpfen in der Leichtathletikhalle Mannheim ein.

Die größten coronabedingten Einschränkungen der vergangenen Monate scheinen überwunden zu sein. Die Euphorie, wieder in einen normalen Trainings- und Wettkampfbetrieb starten zu können, wollte der Badische Leichtathletik-Verband e.V. (BLV) auf jeden Fall unterstützen. So ist der Entschluss zu interpretieren, trotz noch herrschender Einschränkungen die Badischen Hallenmeisterschaften der U16 auf jeden Fall durchzuführen. Die Ergebnisse zeigen, dass dies eine gute Entscheidung war.

Männliche Jugend U16
Mittels je zwei Zeitläufen in der Altersklasse M14 und M15 über 60 Meter wetteiferten die jungen Athleten um die badische Sprintkrone. Die ersten drei Athleten blieben dabei unter acht Sekunden. In der M14 siegte Mattia Puppo (TSG Rohrbach) in 7,89 Sekunden. Platz zwei (Noah Fischer, MTG Mannheim; 7,95 sec) und drei (Elias Hildebrand, LG Region Karlsruhe; 7,96 sec) trennten nur eine Hundertstel. In der M15 konnte die Platzierung bereits beim Zieleinlauf deutlich erkannt werden. Matti Steinmetz von der SG Bad Schönborn gewann in 7,61 Sekunden vor dem Gottenheimer Johannes Rogg (7,78 sec) und Timo Barth (SV 98/07 Seckenheim; 7,85 sec). Auch über 300 Meter holte sich Timo Barth in 40,42 Sekunden die Bronzemedaille hinter Vizemeister Lukas Körner (TV Grenzach; 39,80 sec). Badischer Meister wurde Magnus Skupin-Alfa vom ETSV 1846 Jahn Offenburg in 39,79 Sekunden.

Über 60 Meter Hürden holte sich Matti Steinmetz mit 8,97 Sekunden einen weiteren Meistertitel. In der jüngeren Altersklasse gewann Justus Lutzke von der LG Neckargemünd in 9,66 Sekunden knapp vor Mattia Puppo (9,69 sec).

Spannend gestaltete sich der Weitsprungwettkampf der Altersklasse M15. Einige Fehlversuche und mehrfache Führungswechsel ließen in der Halle Stimmung aufkommen. Nach dem Vorkampf sah es nach einem Sieg für Johannes Rogg vor Morris Betting (ESV Weil am Rhein) aus. Diese rutschten dann aber auf Platz drei und fünf ab. Lars Behnes (LG Region Karlsruhe) trumpfte im fünften Versuch mit 5,43 Metern auf. Doch die Entscheidung zu Gunsten Maximilian König fiel erst im sechsten Versuch. Der Bruchsaler sprang 5,56 Meter und gewann damit Gold vor Lars Behnes (6. Versuch mit 5,49 m). In der Altersklasse M14 holte die LG Region Karlsruhe mit Mathis Bub (5,45 m) und Elias Hildebrand (5,36 m) Gold und Silber in die Fächerstadt.

Weibliche Jugend U16
Die Sprinterinnen der Altersklasse W15 sorgten für Spannung über 60 Meter. Die sechs schnellsten Athletinnen liefen im dritten Zeitlauf. Hannah Gisin (ESV Weil am Rhein) lief nach 8,21 Sekunden als Erste über die Ziellinie. Drei Hundertstel später folgten Stina Lösch (MTG Mannheim) und Lara Scheel (LG Kurpfalz) zeitgleich. Die viertplatzierte Luise Mattisseck (TV Neustadt; 8,25 sec) folgte nur einen Hauch später. Sie holte sich im Kugelstoßwettbewerb mit 10,75 Metern vor Hannah Runge (TV Hornberg; 10,03 m) den Titel.

Stina Lösch zeigte ihr Sprinttalent nochmals mit ihrem Sieg über 60 Meter Hürden (9,32 sec) und 300 Meter (41,77 sec) in der heimischen Halle. Nur der Weinheimerin Sophie Löskow gelang es ebenfalls zwei Meistertitel zu gewinnen. Souverän gewann sie den Hochsprungwettbewerb mit 1,62 Metern vor Estefania Anato (LG Region Karlsruhe; 1,54 m) und den 5er Sprunglauf mit 16,84 Metern.

Im Weitsprung der Altersklasse W14 gelangen zwei Athletinnen Sprünge über fünf Meter. Dorothea Kienle (TSG 78 Heidelberg) gewann mit 5,13 Metern vor Lissi Baumbach (MTG Mannheim; 5,05 m) die Meisterschaft. Dies gelang ihr auch im 60 Meter Hürdensprint mit 9,75 Sekunden. Im Hochsprung sprangen beide Athletinnen 1,50 Meter. Lissi Baumbach hatte jedoch einen Fehlversuch weniger auf dem Konto und gewann.