BLV-Ehrenmitglied Siegfried Schilling verstorben

  04.09.2023    BLV Top-News BLV
Am Montag, den 28. August 2023 ist Siegfried Schilling, Ehrenmitglied des Badischen Leichtathletik-Verbandes (BLV), im Alter von 85 Jahren verstorben.

Mit Siegfried Schilling verlieren die badischen Leichtathleten einen großen Förderer, der sich in verschiedenen Funktionen immer höchst engagiert für den Nachwuchs einsetzte.

Siegfried wurde am 7. Dezember 1937 in Karlsruhe geboren, wohin es ihn nach langjährigen Abstechern nach Südbaden auch wieder zurück zog. Als Schüler und Jugendlicher war er aktiv beim TV Wössingen und beim TSV Jöhlingen. In Jöhlingen engagierte er sich dann auch zuerst als Betreuer und Übungsleiter. Sein Beruf als Lehrer führte ihn etwas weiter nach Süden ins Hanauerland, wo er beim TuS Legelshurst Fuß fasste und dort ab 1963 als Übungsleiter und alsbald auch als Abteilungsleiter fungierte. Im Kreis Kehl wurden sie auf den jungen Mann aufmerksam und der damalige Kreisvorsitzende Alfred Örtel holte ihn zuerst als Mehrkampfwart und später als stellvertretenden Kreisvorsitzenden in den Kreisvorstand. 1968 wurde er beim Verbandstag in Ötigheim zum Schülerwart des Südbadischen Leichtathletik-Verbandes (SBLV) gewählt, was er mit viel Idealismus bis zur Zusammenlegung der beiden badischen Verbände am 18. Januar 1970 erfolgreich meisterte. Zuerst arbeitete er weiter als stellvertretender Schülerwart des gesamtbadischen BLV, dann ab 1973 als BLV-Schülerwart. Im Jahr 1988 wurde er zum Jugendwart des BLV gewählt. Bis 1996 galt seine Begeisterung der Leichtathletikjugend. Dann musste er aus gesundheitlichen Gründen sein Amt beim Verbandstag in Langenbrand abgeben. Der BLV würdigte 1996 zum Abschied seine großen Verdienste mit der BLV-Ehrenmitgliedschaft.

Die Liste seiner Ehrungen ist lang und begann bereits 1969 mit der goldenen Ehrennadel des SBLV. Es folgten die silbernen und goldenen Ehrennadeln des BLV und des DLV sowie der Baden-Teller und die Landesehrennadel Baden-Württemberg. Die höchste Ehrung erfuhr Siegfried Schilling 1995 im Karlsruher Wildparkstadion, als ihm die damalige DLV-Jugendwartin und langjährige sportliche Weggefährtin Hanne Ziemek den Carl-Diem-Schild des DLV, den heutigen DLV-Ehrenschild, überreichte.

Als Rentner hatte er dann mehr Zeit für seine Familie und sein großes Hobby – das Theater. Aber über viele Jahre danach traf man ihn auch noch oft an den Wochenenden auf den badischen Sportplätzen bei Wettkämpfen und Meisterschaften, wo man immer schön mit ihm über „alte Zeiten“ diskutieren konnte. In den letzten Jahren ließ dies aber seine Gesundheit nicht mehr zu.

Jetzt ist mit Siegfried Schilling ein großer Idealist der badischen Leichtathletik für immer von uns gegangen. Wir werden sein Andenken in Ehren halten. Unser Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahme gelten seiner Familie.

Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung findet am Mittwoch, 20. September um 11:00 Uhr auf dem Friedhof in Berghausen statt.

erstellt von Ralf Wohlmannstetter / blv