BLV Block- und Mehrkampfmeisterschaften
  06.07.2009 •     BLV


Rheinfelden (26./27.06.) - Das Europastadion in Rheinfelden war Austragungsort der diesjährigen BLV-Blockwettkampfmeisterschaften, bei auch die Titelträger im Sieben- bzw. Achtkampf ermittelt wurden. Wenig überraschend war nach den Ergebnissen der Vorwochen (das BL berichtete), dass die eifrigsten Titelsammler von Ettlingen auch in den Mehrkämpfen ganz vorne zu finden sein würden.

Für die beste Leistung bei den Schülern M14 sorgte Max Günter (MTG Mannheim), der den Block Wurf mit sehr guten 2867 Punkten und über 250 Zählern Vorsprung gewinnen konnte. Er spielte dabei vor allem seine Wurfstärke aus, die er mit 14,53 m im Kugelstoßen und 41,01 m mit dem Diskus eindrucksvoll unter Beweis stellte. Doch auch mit den 12,07 sec über 100m und der 80m-Hürdenzeit von 12,04 sec war er Tagesbester seiner Altersklasse. Stark aufgelegt war in der Klasse M15 Manuel Burkart (ESV Offenburg). Auch er ließ mit seinen 2880 Punkten im Block Lauf die Konkurrenz über 200 Zähler hinter sich. Besonders stark waren dabei die 10,87 sec über die Hürden, seine 11,64 sec im Sprint sowie die 5,93 m im Weitsprung. Beide haben damit Chancen, sich auch bei den Deutschen Meisterschaften ganz vorne zu platzieren.

Herausragend in der Klasse W14 war die Leistung von Marie Kias (LG Kurpfalz), die den Block Sprint/Sprung mit sehr guten 2677 Punkten gewann. Ihre stärksten Wettbewerbe zeigte sie im Weitsprung mit 5,42 m sowie im Hochsprung mit 1,56 m. Bei der W15 überzeugte Chiara Fehrenbach (SV Waldkirch), die im Block Lauf auf starke 2698 Punkte kam und neben ihrer Sprintstärke (12,64 sec über 100m) auch über 2000m in 7:16,40 min die schnellste Zeit vorlegte. Mit 5,34 m im Weitsprung sammelte sie weitere wertvolle Punkte auf dem Weg zum Mehrkampf-Titel.

Der Sieg im Blockmehrkampf Lauf bei den M14ern ging an Steffen Nitsch (LG Kinzigtal), der nach fünf Disziplinen 2568 Punkte auf dem Konto stehen hatte. Genau 100 Zähler mehr benötigte Niklas Hitz (TV Breisach) für seinen Titel im Wettbewerb Sprint/Sprung dieser Altersklasse. Für das Ausrufezeichen sorgte aber der Vizemeister Paul Nagel (TV Villingen) mit seinen 1,80 m im Hochsprung – eine Leistung die ihm in Deutschland nicht viele nachmachen. In der Klasse M15 setzte sich im Block Wurf Matthias Binninger (SV Malterdingen) mit 2857 Punkten knapp gegen Mario Willig (LG Karlsruhe) durch, der auf 2836 Punkte kam. Im Block Sprint/Sprung lagen gar nur vier Zähler zwischen dem Sieger Florian Bayer (MTG Mannheim – 2775 Punkte) und seinem ärgsten Verfolger Tobias Rosenkranz (LG Karlsruhe).

Sehr ausgeglichen zeigte sich die Siegerin im Block Wurf bei den 14-jährigen Schülerinnen. Anna-Lena Gamp (TV Lenzkirch) war mit 11,00 m mit der Kugel und 28,06 m im Diskuswerfen nicht nur in den Wurfdisziplinen ganz vorne mit dabei. Auch im Schlussklassement lag sie mit über 100 Punkten auf Platz eins. Der 100m-Sprint in 12,74 sec und das Weitsprung-Ergebnis von 4,73 m waren die Grundlage für den Sieg von Petra Heininger (MTG Mannheim), die im Block Lauf nicht zu schlagen war. Bei 15-Jährigen siegte im Block Wurf Melanie Hogg (TV Engen) mit 2568 Punkten, während Carina Frey (LG Kurpfalz) im Block Sprint/Sprung 2645 Punkte erzielte.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war der Siebenkampf von Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) der Klasse W15. Sie zeigte einmal mehr ihre Sprungstärke mit ihren 1,68 m im Hochsprung sowie den 5,59 m im Weitsprung. Doch auch in den übrigen Disziplinen bewies sie ihre Zugehörigkeit zur deutschen Spitze. Am Ende standen für sie sehr gute 3831 Punkte im Endklassement, ganze 450 Punkte mehr als die Nächstplatzierte. Bei den Schülern M15 machten die Zwillinge Giancarlo und Daniele Fiorito (beide MTG Mannheim) den Titel im Achtkampf unter sich aus. Trotz unterschiedlicher Stärken waren es am Ende nur zehn Punkte, die Daniele vor seinem Bruder lag, oder in Zahlen: 4499 gegenüber 4489 Punkten.

Die beste Disziplin bei Daniele war das Speerwerfen mit 50,50 m, während Giancarlo am Besten mit dem Stab punkten konnte, wo er 3,70 m übersprang. Enger war es bei den Schülerinnen W14, wo nach zwei Tagen Lisa Baumgartner (TV Wehr) mit 3336 Punkten ganz oben auf dem Siegerpodest stand, lediglich elf Zähler vor Chantal Berg (LG Kurpfalz). In der Klasse M14 siegte Nicolas Beschert-Henrich (LG Ortenau Nord) nach zwei ausgeglichenen Tagen mit 3848 Punkten.

Die Mannschaftstitel gingen im Blockwettkampf der Schüler A an die LG Karlsruhe mit 13145 Punkten, bei den Schülerinnen zeigte der SV Waldkirch mit 11986 Punkten das beste Mannschaftsergebnis. Achtkampf-Mannschaftsmeister wurde das Team der MTG Mannheim mit 13240 Punkten, während der Siebenkampf-Mannschaftstitel an die LG Kurpfalz ging, die auf 10465 Punkte kam.

Große Teilnehmerfelder prägten die Wettbewerbe bei den B-Schülerinnen und B-Schülern. Vor allem beim älteren Jahrgang zeigte sich das eine oder andere Talent, von dem in der Zukunft sicher noch zu hören sein wird. So erwischte in der Klasse W13 Clara Foshag (TV Bühl) einen tollen Tag und siegte im Block Lauf mit hervorragenden 2720 Punkten, die gleichzeitig neue BLV-Schülerbestleistung bedeuteten.

In ihrem ausgeglichenen Wettkampf ragten besonders die 5,11 m im Weitsprung, ihre 50,50 m mit dem Schlagball und die 2:22,27 über 800m hervor. Ähnlich stark war bei den Schülern Nils Gebauer (TV Freiburg-St. Georgen), der im gleichen Wettbewerb auf 2637 Zähler kam. Stark waren bei ihm vor allem die 9,35 sec über 75m, die ihn in die Nähe der BLV-Schülerbestleistung brachten. Der Titel im Block Sprint/Sprung ging mit 2475 Punkten an Raphael Baumann (TV Herbolzheim), im Block Wurf überzeugte Kai Schartel (TV Furtwangen) mit 2739 Punkten und starken Wurfleistungen. In der Klasse M12 siegte Patrick Herrmann (TV Unterharmersbach) mit 2115 Punkten, den Block Sprint/Sprung entschied Marvin Doser (DJK Villingen) mit 2236 Punkten für sich. Stark waren auch die 2351 Punkten von Aphiwat Stein (TV Bühl), der damit den Block Wurf gewann.

Meisterin im Block Lauf der W12 wurde Lena Herrman (SV Waldkirch), die nach fünf Disziplinen 2264 Punkte auf ihrem Konto gesammelt hatte. Im Block Sprint/Sprung setzte sich Kristin Tuxford mit 2381 Punkten knapp gegen ihre Konkurrenz durch. Das gelang im Block Wurf auch Nadja Faller (SV Waldkirch), die auf 2071 Punkte kam. Bei der W13 gingen die verbliebenen Titel an Pamina Syed Ali (MTG Mannheim), die im Block Sprint/Sprung 2639 Punkte sammelte, und an Ronja Langkabel (TSG Niefern), die im Block Wurf auf 2379 Zähler kam. Die Mannschaftstitel sicherten sich bei den Schülerinnen die MTG Mannheim mit 12267 Punkten, bei den Jungs war die LG Karlsruhe mit 11549 Punkten nicht zu schlagen.