Bericht zum Kreistag des Leichtathletikkreises Neustadt
  14.04.2022 •     BLV


Die Leichtathleten aus dem Kreis Neustadt können trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie auf eine erfolgreiche Bilanz für das Jahr 2021 zurückschauen. Beim diesjährigen Kreistag in der vergangenen Woche konnten drei Athletinnen und Athleten auf eine Platzierung unter den besten 30 in der deutschen Bestenliste mit den Ehrennadeln des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) ausgezeichnet werden.

Eine Reihe von Titeln bei badischen und baden-württembergischen Meisterschaften konnten die Leistungsträger erringen. Mit der Ausrichtung von acht Veranstaltungen sowie zwei Wettbewerben für die Jüngsten im Rahmen der Kinderleichtathletik war der Kreis mit seinen Vereinen sehr aktiv. Entgegen des allgemeinen Trends konnte im vergangenen Jahr eine Mitgliedersteigerung um gut zwei Prozent auf 1.627 Mitglieder erreicht werden.

Kreisvorsitzende Caroline Waldvogel aus Lenzkirch konnte in der vorgeschalteten Sportlerehrung eine Reihe von Athleten mit Pokalen auszeichnen.  Sportler des Jahres wurde bei den Männern der Lenzkircher Simon Schreiber für seinen 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren im Speerwerfen und dem Landestitel in der gleichen Disziplin. Gleich fünf Landesmeistertitel sammelte Natascha Wolf vom TB Löffingen und wurde somit Sportlerin des Jahres bei den Frauen. Lara Hackenjos vom TV Neustadt und Yannik Winterhalder vom TB Löffingen bekamen die Auszeichnung bei der Jugend.  Im Schülerbereich fiel die Auswahl auf Kian Scherer vom TV Lenzkirch und Luise Mattisseck vom TV Neustadt. Schließlich freuten sich die Schülerinnen vom TB Löffingen über den badischen Titel in der Mannschaft der U 12. Maya Burger, Laura Hübsch, Sophia Reichmann, Hannah Straetker und Nele Zahn bildeten das Team. Marit König vom TB Löffingen (29. Blockwettkampf), Yannik Winterhalder (14. Kugelstoßen) und Luise Mattisseck (10. Kugelstoßen, 21. Blockwettkampf) konnten sich aus der Hand der Vorsitzenden die Ehrennadeln des nationalen Verbandes für die Platzierungen unter den Top 30 aushändigen lassen. Im Frühjahr nahmen Teams aus dem Kreis an Wettbewerben des Landes, die innerhalb des jeweiligen Vereins ausgetragen wurden, mit Erfolg teil. Im südbadischen Finale war der TB Löffingen auch hier mit der bereits erwähnten Mannschaft klarer Sieger. Yannik Winterhalder hatte landesweit das beste Einzelergebnis.

Mit einem gewissen Mehraufwand mussten die Vereine für die Athleten aller Altersklassen ab zehn Jahren einen gültigen Startpass bei ihren Meldungen vorlegen. Wie in jedem Jahr gab es bei den Wettkampfregeln einige Veränderungen, wie Kampfrichterobmann und Statistiker Matthias Wehrle berichtete. Veränderungen wie zum Beispiel beim Weitsprung sind in diesem Jahr zu beachten. Durch Schulungen in Freiburg und per Konferenzschaltung wurden die neuen Verordnungen an die ausgebildeten Kampfrichter aus dem Kreis vermittelt. Für die nahe Zukunft soll ein neuer Windmesser vom Kreis angeschafft werden, um schneller korrekte Ergebnisse beim Weitsprung erhalten zu können.

Bei den Neuwahlen konnte das bewährte Team mit der Vorsitzenden Caroline Waldvogel, Stellvertreter und Sportwart Ottmar Heiler, Statistiker und Wettkampfwart Matthias Wehrle, Kassenwart Franz Wehrle, Lehrwartin Michaela Straub und Beisitzer Bernhard Ilg sowie Jugendwart Steve Hellmann bestätigt werden. In der vorgeschalteten Jugendsammlung gab es dagegen mehrere Wechsel. Für den langjährigen Kassenwart Augustin Ruf wurde Simon Harder aus Lenzkirch gewählt. Denise Köpfler aus Lenzkirch übernahm von Benedikt Schlicker die Zuständigkeit für die Kinderleichtathletik. Jugendsprecher bleibt Kevin Längin. Sehr erfreulich war der sehr gute Besuch der Jugendlichen, die ihr Interesse an der Arbeit im Kreis dokumentierten. Neben den diversen Meisterschaften soll der Kreisvergleichskampf am 1.Oktober in Salem die größte Herausforderung für die Schüler U 14 und U 16 sein. Ein Besuch der Europameisterschaften im August in München, für das der Badische Leichtathletik-Verband (BLV) ein Camp anbietet, könnte ein Höhepunkt im diesjährigen Programm werden.

Einige verdiente Mitarbeiter im Kreis und in den Vereinen wurden gegen Ende des Kreistags geehrt. Die Neustädter Schüler- und Jugendtrainerin Beate Ketterer erhielt die silberne Ehrennadel des BLV. Der vielbeschäftigte Trainer Dietmar Waldvogel aus Lenzkirch freute sich über Silber des DLV. Walter Köpfler vom TB Löffingen sowie die Bonndorfer Olaf und Mareike Thor erhielten ihre Nadeln bei den jeweiligen Jahresversammlungen ihrer Vereine. Mitverantwortlich für die sehr gute Nachwuchsarbeit beim TV Neustadt war über viele Jahre Regina Schubnell. Sie und der langjährige Kassenwart und Organisator der Waldlaufmeisterschaften, Franz Wehrle, wurden für ihre Verdienste mit einem für den Kreis gefertigten Bild des bekannten Kirchzartener Malers Thomas Zipfel ausgezeichnet.

Ottmar Heiler als Vizepräsident des BLV überbrachte die Grüße aus Karlsruhe und freute sich über die imposante Bilanz. Er verdeutlichte den Wunsch, für die 11- und 12- Jährigen Talentfördermaßnahmen auf Kreisebene anzubieten, um den Anschluss von der Kinderleichtathletik zur vielseitigen Wettkampfpraxis zu schaffen. Der Kreis habe bereits schon in den vergangenen Jahren durch Lehrgänge im Winter in der Löffinger Leichtathletikhalle diese Möglichkeit geschaffen, musste aber coronabedingt in den letzten zwei Jahren dieses Angebot einfrieren.

Weiterhin warb er für besondere Aktivitäten im Bereich des Breitensports. Lauftreffs für die Freizeitläufer, Training und Abnahme des Sportabzeichens sowie Programme für ältere Interessenten sollen das klassische Angebot ergänzen. Aktuell werden in Lehrgängen Inhalte zum neuen Programm „Outdoor Athletics“ vermittelt, das die Schwerpunkte Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer mit Erlebnissen an der frischen Luft aufgreift. Bei entsprechender Zertifizierung können Teilnehmer den Großteil der Kosten von den Krankenkassen erstattet bekommen.