Berglaufsaison hat in Wolfach-Kirnbach begonnen
  27.04.2009 •     BLV


Markus Jenne (USC Freiburg) und Britta Müller (VFL Freudenstadt) gewannen zum Auftakt der Berglaufsaison den Moosenmättle-Berglauf in Wolfach-Kirnbach.

Bislang war der Kandel-Berglauf in Waldkirch, am zweiten Samstag im Mai, die traditionelle Saisoneröffnung für die Bergläufer.

Doch diesmal begann die Berglaufsaison bereits am letzten Sonntag im April mit dem Moosenmättle-Berglauf in Wolfach-Kirnbach. Der Moosenmättle-Berglauf ist so auch der erste von acht Wertungslauf zum Schwarzwald Berglauf Pokal. Mit der Terminvorverlegung wollen die Veranstalter vom FC Kirnbach den dichtgedrängten Laufkalender im Juli entzerren.

Mit Markus Jenne gewann der erfolgreichste badische Bergläufer der vergangenen  Jahre. Der USC-Läufer lief auf der 10,5 km langen Strecke (Höhenunterschied 520 m) 42:48 min und lag ab dem zweiten Kilometer vorne. Damit bewies er, dass auch in dieser Saison wieder mit ihm zu rechnen ist. Hinter Jenne belegte in 43:57 Martin Schedler (Team Salomon) Platz zwei vor Andreas Klöble (Team Eimsbush-Running). Die Plätze vier bis sechs gingen an die Schwarzwälder Thomas Holger und Alois Dotter (beide LT Furtwangen) sowie Joachim Becht (FC Unterkirnach). Hinter der Frauensiegerin Britta Müller, die in 54:00 min gewann, kam Claudia Gertsch (TS Schramberg) auf Platz zwei. Monika Pletzer (TSV Frickenhausen), Nicole Benning (EK Schwaikheim) und Sabine Noll (SC Hechingen) errangen die Plätze drei bis fünf.

Mit dem Kandel-Berglauf in Waldkirch wird die Cup-Serie am 16. Mai fortgesetzt. Beim Schauinsland-Berglauf kommt es zu einem besonderen Jubiläum. Bereits zum 30. Mal veranstaltet der Freiburger FC diesen traditionsreichen Berglauf. Zwei deutsche Meisterschaften, eine deutsche Seniorenmeisterschaft und ein Berglauf-Länderkampf sowie mehrere Landes- und Verbandsmeisterschaften wurden am Schauinsland ausgetragen.

Alle Ergebnisse des Moosenmättle-Berglaufs: http://www.moosenmaettle-berglauf.de

Infos zum Schwarzwald Berglauf Pokal gibt es unter www.schwarzwald-berglauf-pokal.de.tf


Die weiteren Läufe zum Schwarzwald Berglauf Pokal 2009

28. Int. Kandel-Berglauf in Waldkirch
16.05.2009, 15.00 Uhr

33. Int. Hundseck-Berglauf in Bühlertal
23.05.2009, 15.30 Uhr

16. Hochblauen-Berglauf in Müllheim
07.06.2009, 10.00 Uhr

30. Schauinsland-Berglauf in Freiburg
Badische Senioren-Berglauf-Meisterschaft
04.07.2009, 16.00 Uhr

24. Int. Tote Mann-Berglauf in Oberried
01.08.2009, 18.00 Uhr

4. Belchen-Berglauf  in Schönau
19.09.2009, 14.30 Uhr

10. Brandenkopf-Berglauf in Zell-Unterharmersbach
03.10.2009, 15.00 Uhr