Berglaufsaison beginnt am Samstag in Waldkirch /<br>Berglauf-Europameisterschaft in Zell / Deutsche Seniorenmeisterschaft in Müllheim
  05.05.2008 •     BLV


Am kommenden Samstag wird in Waldkirch mit dem 27. Internationalen Kandel-Berglauf die Berglaufsaison in Baden eröffnet. Gleichzeitig geht es erstmals um Wertungspunkte für den in dieser Saison aus neun Wertungsläufen bestehenden Schwarzwald Berglauf Pokal.

Der Start für die 12,2 km lange Strecke (Höhenunterschied: 940 m) ist auf dem Marktplatz in Waldkirch. Von dort geht es über die Kandel-Fahrstraße zum Ziel auf die Kandelpasshöhe (1205 m NN).


Im Rahmen des Kandel-Berglaufs werden auch die diesjährigen baden-württembergischen Berglaufmeisterschaften ausgetragen.

Gleich drei hochkarätige Meisterschaften wurden für 2008 nach Baden vergeben. Neben den baden-württembergischen Meisterschaften in Waldkirch findet in Zell-Unterharmersbach die Berglauf-Europameisterschaft und in Müllheim die deutsche Seniorenmeisterschaft statt.

Dabei dürften natürlich die Berglauf-Europameisterschaft, die vom 11. bis 13. Juli in Zell-Unterharmersbach stattfinden, der absolute Saisonhöhepunkt werden. In wenigen Jahren hat sich Zell am Harmersbach im Mittelschwarzwald zu einer festen Adresse im nationalen und internationalen Berglauf etabliert. Nach zwei deutschen Berglaufmeisterschaften, der Senioren Welt- und Europameisterschaft, sowie einem Wertungslauf im Grand-Prix, finden im diesen Jahr die Berglauf-Europameisterschaft in Zell am Harmersbach statt. Es ist die erste Berglauf-Europameisterschaft in Deutschland.

Die Europameisterschaft wird auf einem bergauf/bergab führenden Kurs ausgetragen. Für die Macher des Brandenkopf-Berglaufes vom TV Unterharmersbach mit Alfred Siegesmund und Ludwig Börsig an der Spitze, eine besondere Ehre. Mit dem Zuschlag für die Europameisterschaft wird auch die bislang hervorragende Organisation bei den bisherigen internationalen Meisterschaften und Grand Prix gewürdigt. „Wir sind stolz, dass wir diese internationale hochkarätige Veranstaltung nach Zell holen konnten“, so der Vorsitzende Ludwig Börsig, und Alfred Siegesmund ergänzt: „Das wird der unbestrittene Höhepunkt in unserer Berglauf-Organisation werden“. Aber es ist auch eine besondere Herausforderung. „Das ist schon extrem, was da an Zeit und Kraft für die Vorbereitung abverlangt
wird. Wir werden den Athleten und Zuschauern eine attraktive Strecke bieten“, so Alfred Siegesmund.

Die Unterharmersbacher sind für Perfektion und Liebe zum Detail bekannt. So wird sicherlich eine Top-Europameisterschaft durchgeführt.

Umrahmt von einer Europäischen Nacht mit vielen Attraktionen findet die Eröffnungsfeier mit dem Einmarsch der Nationen am Freitagabend in der Altstadt von Zell statt. Die EM-Wettbewerbe werden ab 13 Uhr im Waldgelände am Kuhhornkopf, dort wo 2005 die deutschen Meisterschaften und ein Grand Prix-Lauf stattfanden, durchgeführt. Die beiden amtierenden Weltmeister Marco de Gasperi (Italien) und Anna Pichrtova (Tschechien) gehen als Favoriten an den Start. Der 9. Brandenkopf-Berglauf am Sonntag ist dann offen für Jedermann/frau.

Aber auch der TV Müllheim und der Badische Leichtathletik-Verband dürfen den Zuschlag für die deutsche Seniorenmeisterschaft als eine besondere Ehre sehen. Nur ein Jahr nach deutschen Seniorenmeisterschaften in Wolfach-Kirnbach (Mossenmättle-Berglauf) und den deutschen Berglaufmeisterschaften in Müllheim, finden im Rahmen des 15. Internationalen Hochblauen-Berglaufs am 8. Juni 2008 in Müllheim/Baden die deutschen Seniorenmeisterschaften statt.

Für die im Vorjahr an gleicher Stelle durchgeführte deutsche Meisterschaft gab es von allen Seiten viel Lob für die gute Organisation. Für den Deutschen Leichtathletik-Verband sagte Berglaufwart Wolfgang Münzel: „Das Team mit Klaus Diethelm an der Spitze hat wieder tolle Arbeit geleistet. Es war super organisiert, es hat alles geklappt. Die Strecke war in einem guten Zustand. Die Infrastruktur ist einmalig.“ Ähnlich äußerten sich bei der Siegerehrung, die wie immer im stimmungsvollen Rahmen des Schwimmbades stattfand, auch die Vertreter des Badischen Leichtathletik-Verbandes und der Stadt Müllheim. Kein Zweifel, dass auch die deutschen Seniorenmeisterschaften optimal organisiert werden.  

Die badischen Meisterschaften werden am 5. Juli im Rahmen des Schauinsland Berglaufs ausgetragen, die badischen Senioren ermitteln am 24. Mai in Bühlertal ihre Titelträger.

Wieder dabei ist der Tote Mann Berglauf. Nachdem der PTSV Jahn Freiburg im Vorjahr aus organisatorischen Gründen kurzfristig die Veranstaltung absagen musste, wird der beliebte Tote Mann Berglauf in diesem Jahr wieder stattfinden. Am 26. Juli heißt es dann wieder in Oberried „Laufen wo der Schwarzwald am schönsten ist“. Eine Woche vorher geht es am 20. Juli beim 22. Internationalen Moosenmättle-Berglauf auf das Moosenmättle.

Neu im Berglaufkalender ist der Schauinslandkönig-Berglauf am 13. oder 14. September. Da es derzeit noch Probleme mit dem Betreiber des Schauinsland Bergwerks gibt, steht der Termin noch nicht definitiv fest. Organisator Alexander Lang: „Wir sind auf dem besten Weg, eine Lösung für den Konflikt zu finden. Unser Schauinslandkönig-Berglauf wird eventuell im Rahmen dieser Lösung dann anstatt am Samstag am Sonntag ausgetragen. BLV-Berglaufwart Klaus Diethelm hat den Lauf noch kurzfristig als Wertungslauf zum Schwarzwald Berglauf Pokal aufgenommen hat. Daher ist der Lauf in den meisten Ausschreibungen nicht aufgeführt. Der Start ist an der Abzweigung Horben / Schauinslandbahn am Ortsteil Bohrer. Auf der Schauinsland Rennstrecke geht es zum Ziel bei der Schauinslandbahnbergstation. Die Strecke ist 11,5 km lang und weist 770 Meter Höhenunterschied aus.

Der letzte Wertungslauf zum Schwarzwald Berglauf Pokal wird am 20. September in Schönau beim 3. Belchen-Berglauf ausgetragen.
Um in die Wertung zu kommen müssen mindestens vier der neun Läufe bestritten werden. Die Veranstalter stellen für den Pokal 2008 folgende Preise und Auszeichnungen zur Verfügung. Die Gesamtsieger Männer und Frauen erhalten je einen Pokal und 100 Euro Siegprämie, die 2. je 60 Euro und die 3. je 40 Euro. Die ersten drei jeder Altersklasse erhalten eine Medaille mit Band.

Alle neun Veranstalter stiften je einen wertvollen Preis im Wert von etwa 100 Euro für eine Tombola. Diese Preise werden bei der letzten Veranstaltung in Schönau (Belchen-Berglauf) unter allen Teilnehmern, die in die Wertung kommen, verlost. Dazu gibt es eine Sonderverlosung von 4 mal 50 Euro unter den Teilnehmern, die an allen Läufen teilgenommen haben. Bei jeder Veranstaltung werden zwei Baden-Württemberg Tickets verlost.



Schwarzwald Berglauf Pokal 2008

10.05.  27. Int. Kandel-Berglauf in Waldkirch
BaWü Meisterschaften  www.kandelberglauf.de

24.05.  32. Int. Hundseck-Berglauf in Bühlertal
BLV Seniorenmeisterschaften  www.tv-buehlertal.de/tvb3/index.php

08.06.  15. Hochblauen-Berglauf in Müllheim
DLV Seniorenmeisterschaften  www.tvmuellheim.de

05.07.  29. Schauinsland-Berglauf in Freiburg
BLV Meisterschaften   www.ffc-leichtathletik.de.ms/

12. und 13.07. 9. Brandenkopfberglauf und
Berglauf Europameisterschaft in Zell Unterharmersbach
www.brandenkopfberglauf.de/

20.07.  22. Int. Moosenmättle-Berglauf in Wolfach-Kirnbach
www.moosenmaettle-berglauf.de/

26.07.  23. Int. Tote Mann Berglauf in Oberried
www.totemannberglauf.de

13. oder 14.09. 1. Schauinslandkönig Berglauf in Freiburg
www.schauinslandkoenig.de/

20.09.  3. Belchen-Berglauf in Schönau
www.belchenberglauf.tus-schoenau.de/


Infos zum Schwarzwald Berglauf Pokal unter
www.schwarzwald-berglauf-pokal.de.tf/
oder bei
Klaus Diethelm, 79379 Müllheim, Mühlenstr. 39, Tel.: 07631/2719, Fax: 07631/704829, E-Mail: Diethelm-Muellheim@t-online.de