Bereits 15.000 Karten für die DM in Braunschweig am 6. und 7. Juni verkauft
  03.03.2020 •     BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , BLV , Top-News BLV , WLV , Top-News WLV


Die Stabhochsprung-Wettbewerbe läuten am Donnerstag, dem 4. Juni, auf dem Braunschweiger Schlossplatz den Kampf um Titel und Medaillen ein. Die Zuschauer können die Flug-Artisten auf einer Tribüne mit kostenlosen 1.500 Sitzplätzen sowie Stehplätze hautnah erleben.

Die Kugelstoßer und Weitspringer durften sich im Rahmen von Deutschen Meisterschaften bereits bei Innenstadt-Events hautnah dem Publikum präsentieren. Im Olympia-Jahr 2020 sind die Stabhochspringer dran: Am Donnerstag (4. Juni) vor dem DM-Wochenende in Braunschweig nehmen sie im Herzen der Stadt vor den Schloss-Arcaden Anlauf.

Die Athleten mit den Fans zusammenbringen. Und sportliche Höchstleistungen erlebbar machen. Das machen seit einigen Jahren die beliebten Innenstadt-Events der Leichtathletik möglich. Im Olympia-Sommer bietet die DM-Stadt Braunschweig dafür einen ganz besonderen Anlass und Rahmen: Im Herzen der niedersächsischen Stadt werden am Donnerstag, den 4. Juni die Deutschen Meister 2020 im Stabhochsprung ermittelt.

Der ausgelagerte Wettbewerb der Leichtathletik-Titelkämpfe, die am 6./7. Juni im Eintracht-Stadion in Braunschweig stattfinden, läutet das DM-Wochenende gleich mit einem Highlight ein. Die Stabartisten werden auf einem Steg Anlauf nehmen, umrahmt von Tribünen und Stehplätzen und damit inmitten der Zuschauer. Die Anlage kennen viele von ihnen gut, sie ist vom Weltverband World Athletics zertifiziert und damit Bestenlisten-konform und kommt bei vielen der sogenannten Marktplatz-Springen zum Einsatz.

"Auf den Tribünen finden rund 1.500 Zuschauer Platz, der Eintritt ist frei. Und wer auf den Tribünen keinen Platz findet, kommt auf den Stehplätzen sehr nah ran an die Anlage und kann die Faszination Stabhochsprung hautnah erleben", sagt DLV-Veranstaltungsdirektor Marco Buxmann. Für beste Sicht wird darüber hinaus eine 70 Quadratmeter große Leinwand sorgen, für gute Stimmung das erfahrene DLV-Sprecherteam sowie die passende Musik, die die Athleten für ihre Sprünge selbst wählen dürfen.

Wichtige Station auf dem Weg nach Tokio

Schon die Kugelstoß-Wettbewerbe 2014 auf dem Ulmer Münsterplatz oder der Weitsprung 2015 in Nürnberg auf dem Hauptmarkt haben die DM-Zuschauer in ihren Bann gezogen. In diesem Jahr werden die Stabhochspringer das Alleinstellungsmerkmal haben und freuen sich darauf, in Braunschweig vor spektakulärer Kulisse im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen.

Der Stabhochsprung-Wettbewerb der Frauen beginnt um 15:30 Uhr, der Wettbewerb der Männer um 19:00 Uhr. Sie bilden den Auftakt für ein Wochenende der Deutschen Meisterschaften, das neben dem Leichtathletik-Schauplatz Braunschweig auch 16 weitere nationale Titelkämpfe in 19 Sportarten in Sportstätten an Rhein und Ruhr bereithält. ARD und ZDF berichten umfangreich und live von den "Finals 2020". Für die Leichtathleten haben diese im Olympia-Jahr eine ganz besondere Bedeutung: Die Deutschen Meisterschaften in Braunschweig sind der entscheidende Qualifikations-Wettkampf für die Olympischen Spiele in Tokio (Japan)!

Tickets für die Leichtathletik-DM 2020: Tickets für die Deutschen Meisterschaften in Braunschweig gibt es online bei ticketmaster.de oder über die Ticket-Hotline 01806 – 999 0000 *(€ 0,20/Verbindung aus dem dt. Festnetz / max. € 0,60 / Verbindung aus dem dt. Mobilfunknetz). Mehr Informationen zur DM 2020 in Braunschweig auf leichtathletik.de.