Beim Abendsportfest der SG Walldorf konnte sich der Leichtathletik-Nachwuchs miteinander messen
  20.08.2020 •     BLV , BLV-Wettkampf


Die Nachfrage nach Startplätzen war auch beim zweiten Corona Abendsportfest der SG Walldorf Astoria ungebrochen. „Obwohl wir aufgrund der Corona-Verordnung mehr Sportler zulassen durften, konnten wir leider nicht alle Wünsche erfüllen“, blickte Abteilungsleiter und Organisations-Chef Horst Dobhan auf arbeitsreiche Tage zurück.

Mehr als 300 Teilnehmer und Teilnehmerinnen nutzten die Gelegenheit, um beim Abendsportfest der SG Walldorf Astoria am 12. August Wettkampfluft zu schnuppern.

„Wir sind den Walldorfern für die Ausrichtung dieses Wettkampfes sehr dankbar“, sagte die Landestrainerin Langsprint in Baden-Württemberg Cathleen Tschirch, die 2009 WM Bronze mit der 4x100 Staffel holte und sich an diesem Abend über starke Resultate ihrer Kaderathleten über 400 Meter Hürden freuen durfte.

Justus Baumgarten, Deutscher 400 Jugendmeister im vergangenen Jahr, testete an diesem Abend seine Schnelligkeit und war mit 10,96 Sekunden über 100 und 21,74 Sekunden über 200 Meter der schnellste Sprinter des Tages. Im 800 Meter Rennen ließ Omar Jammeh (MTG) der Konkurrenz keine Chance und siegte bei sehr guten äußeren Bedingungen in beachtlichen 1:52,59 Minuten.

Dabei hatten die Leichtathleten aus beinahe 80 Vereinen an diesem warmen Abend das Wetterglück gepachtet, denn das drohende Gewitter drehte kurz vor Walldorf Richtung Schwetzingen und Ketsch ab und verschonte das schmucke Waldstadion vor drohenden Wassermassen.

Valentin Moll vom saarländischen LC Rehlingen nutzte die Startgelegenheit nur wenige Tage nach den Deutschen Meisterschaften zu hervorragenden Weiten im Kugelstoßen (18,70 m) und Diskuswerfen (51,34 m). Im Diskuswerfen M 60 warf Rolf Heinzmann vom Gastgeber seine 1 kg schwere Scheibe auf 50,29 Meter.

Bei den Frauen entschied Leonie Riek (LG Staufen) das 200 Meter Duell gegen Sarah Krämer (SG Walldorf Astoria) knapp für sich. Der Schützling von Lutz Dombrowski, der seit Jahren erfolgreiche Arbeit bei der LG leistet und 1980 Olympiasieger im Weitsprung mit dem noch heute gültigen Deutschen Rekord von 8,54 Meter wurde, sprintete zwei Hundertstel Sekunden schneller als Krämer.

Ganz stark präsentierte sich bei der männlichen Jugend U 20 Maximilian Richter (MTG) im Kugelstoßen (15,98 m) und im Diskuswerfen (47,41 m).  Im Hochsprung der männlichen Jugend U 18 steigerte Peter Dorando (SG Walldorf Astoria) seine Bestmarke um vier Zentimeter auf 1,92 Meter und scheiterte nur knapp an der Quali für die Deutschen Meisterschaften U 18.

„Eigentlich habe ich auf meiner Anlage nicht die besten Erinnerungen, aber wenn Christa und Michael Kirschner Kampfrichter sind klappt es immer“, strahlte er nach einem gelungenen Wettkampf. Gelungen war auch der Wettkampf von Seraphina Kilian (TSV Handschuhsheim) im Hochsprung U 20 mit 1,56 Meter.